BIBERACH — Die Diako­nie-Sozial­sta­ti­on Biber­ach zieht um. Ab dem 25. Januar ist der ambulan­te Pflege­dienst der Ziegler­schen Alten­hil­fe im Gemein­de­haus der Bonhoef­fer­kir­che am Köhles­rain 10 zu finden. Wichtig: Neben der Adres­se wird sich auch die Telefon­num­mer ändern.

Pflege­dienst­lei­tung Jochen Späth und sein Team freuen sich, in zentra­ler Lage schöne Räumlich­kei­ten zur Anmie­tung gefun­den zu haben. „Unsere neuen Büros sind zentral, barrie­re­arm und ein guter Ausgangs­punkt für die Touren zu unseren pflege­be­dürf­ti­gen Kunden in und um Biber­ach. Toll ist, dass wir künftig einen großen Bespre­chungs­raum haben, den wir auch für Infover­an­stal­tun­gen nutzen können. Darüber hinaus können wir im Oberge­schoss bis zu drei Auszu­bil­den­den eine Wohnmög­lich­keit anbie­ten, “ erzählt er.

Nicht nur die Diako­nie-Sozial­sta­ti­on Biber­ach selber zieht um. Auch die Betreu­ungs­ta­ge für pflege­be­dürf­ti­ge Menschen, die aktuell noch im evange­li­schen Gemein­de­haus in der Sandgra­ben­stra­ße sind, werden voraus­sicht­lich ab Mitte Febru­ar in der Bonhoef­fer­kir­che statt­fin­den. „Hier wäre ohnehin in nächs­ter Zeit ein Umzug angestan­den, da das Gebäu­de in der Sandgra­ben­stra­ße für einen Kinder­gar­ten benötigt wird“, erzählt Späth. Für sein Team bedeu­te diese räumli­che Zusam­men­füh­rung von Stati­on und Betreu­ungs­tag eine logis­ti­sche Erleich­te­rung, weil künftig alles an einem Ort stattfinde.

Sobald Corona es zulässt, planen Jochen Späth und sein Team eine Einwei­hungs­fei­er. „Uns ist es sehr wichtig, auch künftig die Bezie­hung zu den Bürge­rin­nen und Bürgern von Biber­ach und auch zu den Kirchen­ge­mein­den und dem Kranken­pfle­ge­ver­ein zu pflegen und im engen Austausch zu bleiben“, sagt er.

Neue Ideen für die Zeit nach Corona haben Jochen Späth und sein Team auch bereits entwi­ckelt: „Wir wollen neben den bestehen­den Angebo­ten einmal pro Monat betreu­te Tages­aus­fahr­ten anbie­ten“, kündigt er an.

Der Umzug findet unter strengst mögli­chen Hygie­ne­auf­la­gen statt, unter anderem werden die Mitar­bei­ten­den der Diako­nie-Sozial­sta­ti­on keinen Direkt­kon­takt zur Umzugs­fir­ma haben.

Neue Adres­se: Diako­nie-Sozial­sta­ti­on Biber­ach, Köhles­rain 10, 88400 Biberach

Neue Telefon­num­mer: 07351 80091–0 (Zentra­le)