Die Musik-und Clubsze­ne leidet im Moment gewal­tig. Die Ärzte machen sich große Sorgen.

«Wenn das noch zwei Jahre geht, wird es keine Clubs mehr geben», sagte Gitar­rist Farin Urlaub (56 — Geburts­tag am 27. Oktober) der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vor Veröf­fent­li­chung des neuen Albums «Hell» (VÖ 23.10.). «Dann wüsste ich nicht, wo der Nachwuchs herkom­men soll. Auf welcher Bühne soll der dann groß werden?»

Die Ärzte hatten bereits mit einer Spenden­ak­ti­on um Unter­stüt­zung für Berli­ner Clubs gewor­ben. «Eine Welt ohne Kultur, in der möchte ich nicht leben müssen», sagte Farin nun.

Bassist Rodri­go Gonza­lez (52) kann sich eine Verän­de­rung der Musik­sze­ne vorstel­len. «Vielleicht wird es wieder so wie früher in den 80ern. Da hat man viel in der Provinz gespielt hat, so kleine­re Dinge wie Freies Haus der Jugend, Jugend­zen­trum», erinner­te sich Gonza­lez. «Vielleicht geht es wieder dahin, weg von den Club in den Großstäd­ten, in den Zentren, wo inter­na­tio­na­le Bands spielen.» Das könnte aus Sicht des Musikers vielleicht sogar ganz inter­es­sant werden. «Dann kann man da irgend­wie anfan­gen, aber das ist auch das einzig Positi­ve, was ich sehe.»