RAVENSBURG – Die belieb­te Ravens­bur­ger Genuss­mes­se „gusto!“ bekommt ein großes Geschwis­ter­chen: das „gusto!“-Sommerfestival. Es öffnet am zweiten Juli-Wochen­en­de draußen im Grünen erstmals seine Tore: von 8. bis 11. Juli in den histo­ri­schen Mauern des Bären­wei­ler-Gelän­des bei Kißlegg. 

Die Messe­ma­cher wollen dort ihr Spektrum sommer­lich erwei­tern. Kernthe­ma bleiben regio­na­le, hochwer­ti­ge Lebens­mit­tel. Neu hinzu­kom­men werden Ausstel­ler rund um Garten, Ambien­te, Freizeit und Lebens­art, Kultur und Kunst – „alles, was zu einem schönen Sommer­tag passt“, sagt Veran­stal­ter Stephan Drescher. Er plant mit rund 100 Ausstellern.

Mit Sommer­flair will die neue Messe punkten und mit ihrer neuen ländli­chen Locati­on: „Das wird ein Event für alle, die auf der Suche sind nach etwas Gutem“, sagt Messe­chef Stephan Drescher. „Ein genuss­rei­cher Tag im Grünen. Wo man sich gern Zeit nimmt, was zu probie­ren, Produk­te kennen­zu­ler­nen, Inspi­ra­ti­on nach Hause mitzunehmen.“ 

Das Sommer­fes­ti­val ist die konse­quen­te Weiter­ent­wick­lung der Messe „gusto!“ aus der Oberschwa­ben­hal­le: Im Mittel­punkt stehen wieder hochwer­ti­ge Lebens­mit­tel, vor allem aus der Region. Man lernt auch die Menschen kennen, die sie herstel­len, und erfährt die Hinter­grün­de der Produk­ti­on. Die Messe­ma­cher haben sich als Partner die Bio-Muster­re­gi­on Ravens­burg ins Boot geholt, ebenso die „Allgäu­er Genuss­ma­cher“ der Braue­rei Meckat­zer. Hinzu kommt eine Kunst­aus­stel­lung, die von der Ravens­bur­ger Galerie 2106 kuratiert wird. Im Biergar­ten soll es Live-Musik geben, dort wird abends länger geöff­net sein. Auch an vielen anderen Stellen im Gelän­de gibt es gemüt­li­che Sitzge­le­gen­hei­ten. Dort kann man an den vier Messe­ta­gen entspannt all das genie­ßen, was an den Ständen angebo­ten wird, Kostpro­ben, Teller­ge­rich­te und auch viele regio­na­le Geträn­ke. Jeder stellt sein Menü selbst zusammen.

Unter den aller­ers­ten Messen

„Bären­wei­ler als Veran­stal­tungs­ort ist was ganz Beson­de­res“, schwärmt Veran­stal­ter Drescher. „Ein Klein­od!“ Auf dem rund 1,5 Hektar großen, umfrie­de­ten Gelän­de gibt es alte Stadel, Kreuz­ge­wöl­be, Kirche, Pfarr­haus und die Aussicht auf Allgäu und Alpen. Nun wird dort der Genuss-Markt­platz der „gusto!“ entste­hen, als Ziel für entspann­te Sommer­aus­flüg­ler. Viele Ausstel­ler inter­es­sie­ren sich für das neue Konzept. Mit etwa 100 Anbie­tern plant Stephan Drescher, also etwas größer als die etablier­te Herbst­mes­se „gusto!“.

Das „gusto!“-Sommerfestival Anfang Juli ist unter den aller­ers­ten Messen, die jetzt nach der Pande­mie statt­fin­den. Grund­la­ge ist ein ausge­reif­tes Hygie­ne­kon­zept, damit das Event für alle sicher ist. Es wird die Möglich­keit für Schnell­tests vor Ort geben. Testbe­schei­ni­gun­gen anderer Teststa­tio­nen werden ebenfalls anerkannt, sofern sie nicht älter sind als 24 Stunden. Wer genesen oder geimpft ist, braucht keinen Test, muss aber einen Nachweis dabei haben. Damit die verschie­de­nen Zugangs­mög­lich­kei­ten paral­lel funktio­nie­ren, richten die Veran­stal­ter am Eingang spezi­el­le Akkre­di­tie­rungs-Statio­nen ein.

Nützli­che Infos rund ums „gusto! Sommer­fes­ti­val“ 2021:

Öffnungs­zei­ten: Donners­tag, 8. Juli: 16 bis 22 Uhr. Freitag und Samstag, 9. und 10. Juli: 11
bis 22 Uhr. Sonntag, 11. Juli: 11 bis 18 Uhr. Der Biergar­ten hat am Donners­tag, Freitag und
Samstag abends bis 23.30 Uhr geöffnet.

Veran­stal­tungs­ort: Bären­wei­ler bei Kißlegg (Bären­wei­ler 1, 88353 Kißlegg)
Eintritts­prei­se: Das Erwach­se­nen-Ticket kostet 8 Euro. Kinder bis 11 Jahre zahlen keinen
Eintritt, für Jugend­li­che zwischen 12 und 17 Jahren gibt es Tickets für 2,50 Euro. Behinderte
bezah­len 6 Euro (mit Merkzei­chen B im Ausweis).
Parken: Stell­plät­ze gibt es direkt am Gelände.
Achtung: Hunde dürfen zu dieser Messe nicht mitge­bracht werden.

Web: Mehr Infor­ma­tio­nen gibt’s im Inter­net unter www.gusto-sommerfestival.de.