BERLIN/DÜSSELDORF (dpa) — Totge­sag­te leben länger. Die Vinyl-Langspiel­plat­te erlebt im Moment ein kleines Comeback.

Die Schall­plat­ten-LP wird an diesem Diens­tag 70 Jahre alt — und Vinyl-Fans haben allen Grund zum Feiern.

«Das Vinyl schreibt jetzt schon seit über einem Jahrzehnt eine Erfolgs­ge­schich­te», sagte der Vorstands­vor­sit­zen­de des Bundes­ver­ban­des Musik­in­dus­trie (BVMI), Flori­an Drücke, der Deutschen Presse-Agentur. «Was in der Nische begon­nen hat, ist mittler­wei­le ein verita­bles Markt­seg­ment geworden.»

Am 31. August 1951 war Deutsch­lands erste LP mit 33 1/3 Umdre­hun­gen in der Minute auf der Deutschen Musik­mes­se in Düssel­dorf vorge­stellt worden. Nach jahrzehn­te­lan­gem Boom war das Medium LP in den 1990ern dann durch Aufkom­men der digita­len Compact-Disc in die Krise geraten.

Dem Verband zufol­ge waren im Jahr 2011 nur 700 000 Schall­plat­ten verkauft worden, 2020 hinge­gen waren es mehr als vier Millio­nen. «Dahin­ter steckt bei vielen sicher der Wunsch der Entschleu­ni­gung in einem weitge­hend digita­len Umfeld, aber auch das hapti­sche Erleb­nis», so Drücke. «Mittler­wei­le geht es über das Jagen und Sammeln hinaus und zieht sich darüber hinaus auch quer durch alle Genres. Das ist schon eine tolle und wirklich bemer­kens­wer­te Erfolgsgeschichte.»

Auch im Trend zum Strea­ming sieht der Exper­te keine Gefahr für die LP: «Für uns geht es weniger um die Frage, ob die Schall­plat­te irgend­wann ausstirbt oder nicht, entschei­dend ist, dass es sie gibt, solan­ge sie für Fans einen Mehrwert hat. Es schließt ja nicht aus, dass man ein Misch­nut­zer ist und sich digital mit Musik versorgt.»

Auch die Zahl der verkauf­ten Platten­spie­ler in Deutsch­land steigt wieder, wie Branchen­ken­ner zu berich­ten wissen. Laut Zahlen des Hemix-Index stieg der Absatz um 8 Prozent von 58 330 im ersten Halbjahr 2020 auf 63 000 in der ersten Jahres­hälf­te 2021.