WEINGARTEN — Am Sonntag morgen wurde der THW Ortsver­band Weingar­ten zum ersten Einsatz mit der neuen Drohnen­ein­heit zur Perso­nen­su­che alarmiert. Gemein­sam mit DRK, JUH, MHD und Polizei wurde ein Waldge­biet in der Nähe von Bad Waldsee abgesucht. Durch das Auffin­den der gesuch­ten Perso­nen durch die Polizei an anderer Stelle, konnte der Einsatz beendet werden. 

Am späten Nachmit­tag folgte direkt die zweite Alarmie­rung. Diesmal wurde nach einer Person im Bereich der Gemein­de Berg bei Ravens­burg gesucht. Nach mehre­ren Stunden ununter­bro­che­ner Suche mittels Drohnen und Suchhun­den musste die Suche mit Eintre­ten der Nacht am frühen Abend  abgebro­chen werden.

Die Drohnen­füh­rer und die Einsatz­droh­ne des THW Ortsver­bands Weingar­ten haben in Zusam­men­ar­beit mit den Kamera­din­nen und Kamera­den der Blaulicht­fa­mi­lie auf ganzer Linie überzeugt und sind im Landkreis für die Zukunft eine wichti­ge Ergänzung.