Weingar­ten — Für die deutschen Kriegs­grä­ber­stät­ten im Ausland bittet der Volks­bund Deutsche Kriegs­grä­ber­für­sor­ge e.V. auch in diesem Jahr um Spenden. 

Vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Die Bilanz dieses Krieges war erschüt­ternd. Zwischen 60 und 70 Millio­nen Menschen sind nämlich umgekom­men. Deutsch­land und Europa lagen in Trümmern. Die Toten und der Schre­cken des Krieges sind nicht verges­sen. Sie mahnen uns noch heute, fürein­an­der einzu­ste­hen, mitein­an­der achtsam umzuge­hen und aufein­an­der Rücksicht zu nehmen. Werte, für die der Volks­bund in seiner Arbeit steht, und die zeitlos auch in dieser Pande­mie gelten.

Wir haben gelernt, mit unserer Geschich­te sensi­bel umzuge­hen. Wir bemühen uns redlich, sie auch aus der Perspek­ti­ve anderer Natio­nen zu betrach­ten. So schwie­rig dies auch sein kann, so lohnend ist es doch. Unser Bestre­ben aufein­an­der zuzuge­hen und zu versöh­nen ist entschei­dend für die Wahrung des Friedens in ganz Europa. Die Pflege von Kriegs­grä­bern dient der Aussöh­nung und Heilung von Wunden zwischen ehema­li­gen Feinden. Seit der Wende in Osteu­ro­pa konnten mehr als 970.000 Kriegs­to­te vom Volks­bund gebor­gen und umgebet­tet werden. Aktuell betreut der Volks­bund in 46 Staaten die Ruhestät­ten von 2,8 Millio­nen deutschen Kriegs­to­ten auf 832 Kriegs­grä­ber­stät­ten. Breite Anerken­nung findet zudem die Jugend­ar­beit des Volks­bun­des. Sie ist seit jeher ein geeig­ne­ter Brücken­bau­er inter­na­tio­na­ler Verstän­di­gung. Der Volks­bund ist anerkann­ter Träger der freien Jugend­hil­fe und betreibt seit über 70 Jahren als einzi­ger Kriegs­grä­ber­dienst eine eigene Jugend- und Schularbeit.

Anstel­le der jährli­chen Haus- und Straßen­samm­lung wurde in den letzten Jahren ein von der Stadt Weingar­ten getra­ge­ner Spenden­brief an alle Haushal­te in Weingar­ten verschickt. In diesem Jahr erfolgt der Aufruf über die städti­sche Öffent­lich­keits­ar­beit. Zahlschei­ne liegen im Rathaus in der Kirch­stra­ße 1 oder im Stadt­mar­ke­ting­bü­ro in der Kirch­stra­ße 18 aus.

Bürger sind aufge­ru­fen dem Volks­bund durch ihre Spende für die Anlage und Pflege von Kriegs­grä­ber­stät­ten sowie für den Ausbau der Jugend­ar­beit und Begeg­nung zu helfen und so zum Frieden in Europa beizu­tra­gen. Spenden können ab sofort an Spenden­kon­to: Volks­bund Deutsche Kriegs­grä­ber­für­sor­ge, Sparkas­se Boden­see, IBAN DE81 6905 0001 0000 0122 52 gerich­tet werden.