BAD WALDSEE — Bürger­meis­te­rin Monika Ludy freut sich sehr, dass mit dem Haushalt 2022 der inter­ak­ti­ve Haushalts­plan einge­führt werden konnte. Der Haushalts­plan wurde wie in den Vorjah­ren wieder gedruckt, aber in wesent­lich gerin­ge­rer Anzahl, da die Gemein­de­rä­te den Haushalts­plan als PDF-Datei erhal­ten haben. Zusätz­lich steht der digita­le Haushalt den Gemein­de- und Ortschafts­rä­ten und allen Bürge­rin­nen und Bürgern zur Verfügung. 

Inter­es­sier­te haben nun die Möglich­keit, sich ein übersicht­li­ches Bild von der Finanz­la­ge und den geplan­ten Inves­ti­tio­nen der Großen Kreis­stadt Bad Waldsee zu machen. Die nahezu selbst­er­klä­ren­de Struk­tur ermög­licht einen schnel­len und vollstän­di­gen Überblick über die einzel­nen Teilhaus­hal­te (Organi­sa­ti­on der Stadt, z. B. TH 02 – Schulen, Bildung, Betreu­ung und Sport) und deren Produk­te (einzel­ne Leistung, z. B. 21100600 Gymna­si­um). Durch einzel­ne Klicks können leicht weite­re Infor­ma­tio­nen abgeru­fen werden. Trans­pa­rent und anschau­lich mit Zahlen und Diagram­men ist der inter­ak­ti­ve Haushalt nun darge­stellt. Ampel­far­ben und Pfeile zeigen die weite­ren Entwick­lun­gen an. Auch die einzel­nen Inves­ti­tio­nen können aufge­ru­fen werden. 

Während die Druck­ver­si­on nur zusam­men­ge­fass­te Produkt­grup­pen enthält, kann nun detail­lier­ter durch­ge­klickt werden. Über den Link auf der Homepage der Stadt: „www.bad-waldsee.de/info/haushaltsplan“ ist es nun möglich, den komplet­ten Plan in inter­ak­ti­ver und übersicht­li­cher Form aufzurufen.

Auch kann man sich hier wie gewohnt den Haushalts­plan als PDF-Dokument anzei­gen lassen. Eine Anlei­tung zur Anwen­dung des inter­ak­ti­ven Haushalts­plans steht auf der Homepage ebenfalls zum Download bereit.