ISNY – Das Programm Herbst/Winter der vhs Isny ist mit einem umfang­rei­chen und vielsei­ti­gen Kurs- und Seminar­an­ge­bot gestar­tet. Dem Umfang des Programm­hefts ist kaum anzumer­ken, dass die Bedin­gun­gen noch alles andere als regulär sind. Es versteht sich von selbst, dass alle Kurse unter den gebote­nen Hygie­ne- und Abstands­re­geln durch­ge­führt werden. Das vhs-Team bittet auch sehr darum, dass Anmel­dun­gen möglichst online erfol­gen.

„Wir freuen uns, dass wir auch in schwie­ri­gen Zeiten etwas anbie­ten können, um unter den gegebe­nen Bedin­gun­gen unserem Bildungs­auf­trag gerecht zu werden“, sagt das Leitungs­team Heike Hengge und Gudrun Albrecht.

Corona beding­te Kursaus­fäl­le aus dem Frühjahrs­e­mes­ter finden sich teilwei­se im aktuel­len Programm wieder. Sprach- und Compu­ter­kur­se, Kurse für Eltern (FF-Karte), junge vhs, Kunst­hand­werk­li­ches und vieles mehr sind wie immer im Programm enthal­ten. Kochkur­se müssen unter den Corona-Vorzei­chen aber leider ausfal­len. Bewegungs­kur­se, wie Yoga, können jedoch mit Abstand weiter besucht werden. Das gilt beispiels­wei­se auch für das Tanz-Angebot. Da wird halt mit Abstand und in Reihe getanzt — Haupt­sa­che, die Freude an der Bewegung und der Spaß bleiben. Eine Exkur­si­on wird ebenfalls wieder angebo­ten, weil dieses Format so beliebt ist. Aller­dings nicht mit Busfahrt sondern für Selbst­fah­rer.

Mögli­cher­wei­se finden bewähr­te Kurse nicht mehr in den gewohn­ten Räumen statt. Darüber und mögli­che Änderun­gen, sowie generell über tages­ak­tu­el­le Hinwei­se sollten sich Kursteil­neh­mer und Inter­es­sier­te auf der Homepage www.vhs-isny.de infor­mie­ren. Dort werden sie auf dem Laufen­den gehal­ten. Neu sind auch Online-Kurse im Programm. Beispiels­wei­se zum Thema Gesund­heits­bil­dung in Koope­ra­ti­on mit dem Projekt „gesund altern@bw“. Diese gebüh­ren­freie Seminara­ben­de können Senio­ren bequem zuhau­se online besuchen. Die Anmel­dung erfolgt per Mail an die vhs (info@vhs-isny.de), anschlie­ßend erhal­ten die Teilneh­mer Zugangs­da­ten.

Das Team der vhs zuver­sicht­lich, dass auch unter den beson­de­ren Bedin­gun­gen viele Kursteil­neh­mer der vhs die Treue halten und neue hinzu­kom­men.