WEINGARTEN/MÜNCHEN (dpa) — Der IT- und Finanz­dienst­leis­ter CHG Meridi­an will Compu­ter, Laptops und Mobil­te­le­fo­ne weltweit vermie­ten. Das Angebot der eigens dafür gegrün­de­ten Tochter­fir­ma devicenow soll in 190 Ländern verfüg­bar sein, wie das in Weingar­ten bei Ravens­burg ansäs­si­ge Unter­neh­men am Donners­tag mitteil­te. Das dahin­ter stehen­de Kalkül ist, dass die im Zuge der Corona-Pande­mie vermehrt prakti­zier­te Heimar­beit den Bedarf an IT-Geräten noch erhöht hat, viele Unter­neh­men wegen der schnel­len Modell­wech­sel aber lieber mieten als kaufen könnten.

Eine zweite Neugrün­dung von CHG Meridi­an ist das in Berlin angesie­del­te Start­up Circu­lee, das gebrauch­te IT-Hardware an kleine und mittel­stän­di­sche Firmen­kun­den verkau­fen soll. Das Manage­ment hofft, dass die andau­ern­den Liefer­schwie­rig­kei­ten der IT-Indus­trie die Nachfra­ge beflü­geln. «Wir beobach­ten einen immer größer werden­den Bedarf an Gebraucht-IT», sagte Mathi­as Wagner, Vorstands­vor­sit­zen­der von CHG Meridi­an. «Gründe dafür sind neben attrak­ti­ven Preisen und einem steigen­den Bewusst­sein für nachhal­ti­ge Produk­te auch die aktuel­len Liefer­eng­päs­se und der Chip-Mangel.»

Die CHG Meridi­an-Gruppe ist mit knapp 1200 Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­tern als Dienst­leis­ter für IT, Indus­trie und Medizin­tech­nik bislang in 28 Ländern tätig. Im vergan­ge­nen Jahr erziel­te der Konzern einen Netto­ge­winn von 113 Millio­nen Euro, 30 Prozent mehr als im Vorjahr.