LINDAU – Bereits vor der Corona-Krise hat der Landkreis die Digita­li­sie­rung an den Schulen voran­ge­trie­ben. „Durch Corona wurde die Digita­li­sie­rung nun aber beschleu­nigt,“ sagt Landrat Elmar Stegmann. So wurden beispiels­wei­se ca. 200 neue Tablet-Compu­ter, Tablets und Notebooks an neun Schulen des Landkrei­ses ausge­lie­fert, aber auch die WLAN Versor­gung wurde durch die Beschaf­fung von mobilen Access Points weiter verbes­sert. „Dies ist für den derzeit statt­fin­den­den geteil­ten Unter­richt sehr hilfreich“, so der Landrat.

Alle weiter­füh­ren­den Schulen im Landkreis Lindau können ihren Schülern digita­len Unter­richt anbie­ten. Durch die schnel­len Glasfa­ser­an­schlüs­se an den Schulen sind teilwei­se eigene Cloud­lö­sun­gen in Betrieb genom­men worden und auch Video­kon­fe­ren­zen können an den meisten Schulen abgehal­ten werden.
Die angekün­dig­ten Erneue­run­gen jeweils eines EDV-Raumes an der Realschu­le Linden­berg, der Realschu­le Lindau und dem Boden­see-Gymna­si­um befin­den sich aktuell in der Umset­zung. So werden die neuen EDV Räume in den beiden Lindau­er Schulen bereits nach den Herbst­fe­ri­en für die Schüler freige­ge­ben. An der Realschu­le Linden­berg werden die neuen Geräte Ende Novem­ber geliefert.

Beim Digita­li­sie­rungs­gip­fel Schule wurden den Landkrei­sen Finanz­mit­tel für die Umset­zung der Wartung und Pflege der digita­len Infra­struk­tu­ren an den Schulen in Aussicht gestellt. Nun wurden erste Details zu dem Förder­pro­gram bekannt. Es ist vorge­se­hen, den Sachauf­wands­trä­gern bis zum Jahr 2024 insge­samt 155,6 Millio­nen Euro, das heißt knapp 39 Millio­nen Euro jährlich zur Verfü­gung zu stellen. Umgerech­net für den Landkreis Lindau bedeu­tet dies eine Förde­rung in Höhe von ca. 100.000 Euro für die Betreu­ung und Wartung der schuli­schen EDV.