TUTTLINGEN — Die Tuttlin­ger Donau wird vorerst nicht auf-gestaut. Der Grund: Die Geneh­mi­gung für den Aufstau ist an die Planung einer Fisch­trep­pe gebun­den – die in Anbetracht der noch offenen Entschei­dung nicht vor-liegt. Über das weite­re Vorge­hen in Sachen Donau ent-schei­det der Gemein­de­rat am kommen­den Donners­tag in einer Sondersitzung.

Mehre­re Bedin­gun­gen müssen erfüllt sein, damit Tuttlin­gen das Donau­wehr zumin­dest teilwei­se wieder hochfah­ren darf: Eine Mindest­men­ge an Wasser schreibt die derzeit gülti­ge wasser­recht­li­che Geneh­mi­gung des Landrats­am­tes ebenso vor wie die Planung und später auch den Bau einer Fisch­trep­pe am Donauwehr

Während die Wasser­men­ge in diesem Frühjahr keine Proble­me darstel­len dürfte, ist es bei der Fisch­trep­pe anders. Diese Planung hat die Stadt noch nicht in Auftrag gegeben – und zwar aus einem entschei­den­den Grund: So lange der Rechts­streit nicht endgül­tig beendet ist, weiß niemand, wie die Donau künftig ausse­hen wird und wie folglich die Fisch­trep­pe geplant werden müsste. Man hätte also auf Verdacht planen müssen – und dabei riskie­ren, dass Planungs­kos­ten von über 200 000 Euro mögli­cher­wei­se in den Sand gesetzt werden. „Dies wäre ein unver­ant­wort­li­cher Umgang mit Steuer­gel­dern,“ so OB Micha­el Beck. Bis auf weite­res bleiben die Wehrklap­pen an der Scala-Brücke also unten.

Als nächs­tes muss nun Gemein­de­rat nun entschei­den, wie juris­tisch mit dem Thema weiter umgegan­gen wird. Seit März liegt schließ­lich das Urteil des Verwal­tungs­ge­rich­tes Freiburg vor, in dem der Wunsch der Stadt, während der Sommer­mo­na­te wieder voll aufzu­stau­en, abgelehnt wurde. Da gegen dieses Urteil keine Rechts­mit­tel zuläs­sig sind, müsste die Stadt – sollte sie weiter den Rechts­weg beschrei­ten wollen – erst einmal gegen diese Nicht­zu­las­sung klagen. Ob man diesen Schritt macht, muss der Gemein­de­rat entschei­den. Da dabei auch Fristen einzu­hal­ten sind, tritt der Gemein­de­rat am Donners­tag, 8. April, ab 16 Uhr zu einer Sonder­sit­zung ausschließ­lich zu diesem Thema zusammen.