BAD WALDSEE — Sachscha­den entstand am Montag­mor­gen bei einem Brand in Bad Waldsee.

Um 7.56 Uhr erfolg­te die Alarmie­rung der Feuer­wehr Bad Waldsee Abt. Stadt. Anrufer melde­ten der Leitstel­le Boden­see-Oberschwa­ben eine Explo­si­on und einen Brand in einer Wohnung in einem Mehrfa­mi­li­en­haus im Falkenweg.

Beim Eintref­fen der ersten Einsatz­kräf­te war die betrof­fe­ne Wohnung verraucht. Die beiden Anwesen­den Bewoh­ner hatten die Wohnung bereits verlas­sen und wurden anschlie­ßend durch den Rettungs­dienst versorgt und betreut.

Ein Angriffs­trupp unter Atemschutz drang in die Wohnung ein und fand dort die qualmen­den und glimmen­den Reste eines explo­dier­ten E‑Bike Akkus vor. Auch mehre­re in dem Zimmer stehen­den Möbel­stü­cke waren betroffen.

Durch die entstan­de­ne Druck­wel­le waren die Schei­ben einer Balkon­tü­re zerbors­ten und die Zimmer­tü­ren im inneren der Wohnung beschä­digt. Der geschlos­se­ne Rollla­den eines Zimmers wurde nach außen gedrückt.

Der Brand­schutt wurde ins freie geschafft und die Wohnung belüf­tet. Der Brand­be­reich wurde mittels einer Wärme­bild­ka­me­ra auf versteck­te Glutnes­ter kontrolliert.

Durch Rauch und Ruß ist die gesam­te Wohnung beschä­digt und derzeit unbewohn­bar. Das Ordnungs­amt kümmert sich um die weite­re Unter­brin­gung der Bewohner.

Die Polizei hat die Ermitt­lun­gen aufgenommen.

Am Einsatz betei­ligt waren die Feuer­wehr Bad Waldsee Abt. Stadt mit rund 30 Feuer­wehr­an­ge­hö­ri­gen und sechs Fahrzeu­gen, der Rettungs­dienst mit mehre­ren Fahrzeu­gen und Notarzt, sowie eine Strei­fe der Polizei Bad Waldsee.