LONDON (dpa) — Der briti­sche Sänger hat das Video zu seiner Single «2step» kurz vor Ausbruch des Ukrai­ne-Kriegs in Kiew gedreht. Alle Einnah­men aus dem Clip will er nun an eine Ukrai­ne-Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­on spenden.

Der briti­sche Popstar Ed Sheeran (31) will die Strea­ming-Einnah­men aus einer neuen Single für humani­tä­re Hilfe in der Ukrai­ne spenden. Das teilte sein Manage­ment mit.

Das Video zum Song «2step», das am Freitag veröf­fent­licht wurde, wurde demnach kurz vor dem Ausbruch des Krieges in der ukrai­ni­schen Haupt­stadt Kiew gedreht. Den Song hatte Sheeran gemein­sam mit dem US-Rapper Lil Baby (27) aufge­nom­men. In dem Clip ist zu sehen, wie sich die beiden Musiker durch die nächt­li­chen Straßen Kiews inmit­ten von Tänzern bewegen.

«Die Ukrai­ne ist ein stolzes und wider­stands­fä­hi­ges Land, und ich bin dankbar, dass ich die Gelegen­heit hatte, mein Video dort zu drehen», sagte Sheeran der Mittei­lung seines Manage­ments zufol­ge. Er stehe an der Seite der Ukrai­ne und werde ein Jahr lang die Lizenz­ein­nah­men aus Youtube-Streams des Videos für den Ukrai­ne-Hilfs­auf­ruf des Disas­ters Emergen­cy Commit­tee spenden, so der Brite weiter.