WIESBADEN (dpa) — In der Pande­mie wurden die Regeln zum Sitzen­blei­ben vieler­orts gelockert. Spitzen­rei­ter bei der Wieder­ho­ler-Quote ist Bayern.

Während der Corona-Pande­mie haben deutlich weniger Kinder eine Klassen­stu­fe wieder­holt. Laut Statis­ti­schem Bundes­amt lag das unter anderem an verän­der­ten Versetzungsregelungen.

Wie das Amt berich­tet, wieder­hol­ten im Schul­jahr 2020/21 an allge­mein­bil­den­den Schulen 93.100 Schüle­rin­nen und Schüler eine Klasse — entwe­der freiwil­lig oder weil sie nicht versetzt wurden. Das waren 50.500 weniger als im Schul­jahr davor.

Damit sank die Quote der Wieder­ho­ler bundes­weit von 2,3 Prozent im Schul­jahr 2019/20 auf zuletzt 1,4 Prozent. «Aufgrund von Unter­richts­aus­fäl­len, Wechsel- und Distanz­un­ter­richt wurden in vielen Bundes­län­dern beson­de­re Regeln in Hinblick auf die Verset­zung einge­führt. So wurde die Verset­zung vielfach nicht mehr an die schuli­schen Leistun­gen geknüpft», ordne­ten die Statis­ti­ker ein.

58 Prozent der Wieder­ho­ler männlich

Die Quote ging in allen Bundes­län­dern zurück. Am höchs­ten war sie, wie in den Vorjah­ren, in Bayern – 26.500 Schüle­rin­nen und Schüler bezie­hungs­wei­se 2,8 Prozent besuch­ten dort im Schul­jahr 2020/2021 erneut ihre Klassen­stu­fe. Am niedrigs­ten war die Quote in Berlin, hier wieder­hol­ten nur 2500 Schüle­rin­nen und Schüler die Klassen­stu­fe, weniger als ein Prozent.

Die Verset­zung wird in den einzel­nen Bundes­län­dern unter­schied­lich geregelt. 58 Prozent der Wieder­ho­ler waren männlich.

Die durch­schnitt­li­che Klassen­grö­ße lag — über alle Schul­for­men hinweg — im Schul­jahr 2020/2021 bundes­weit bei 24 Schüle­rin­nen und Schülern. Am höchs­ten war sie mit 26 Schülern in Berlin, am niedrigs­ten mit 21 in Sachsen-Anhalt.

In Grund­schu­len saßen in den Klassen im Schnitt 21 Kinder. «Während der letzten zehn Jahre hat sich die Klassen­grö­ße an Grund­schu­len nicht verän­dert», teilten die Statis­ti­ker mit. Am kleins­ten waren die Klassen im Schnitt zuletzt in Rhein­land-Pfalz und in Nieder­sach­sen mit jeweils 19 Schüle­rin­nen und Schülern. In Nordrhein-Westfa­len und in Berlin mit jeweils 23 waren die Grund­schul­klas­sen am größten.