FRIEDRICHSHAFEN — Beamte des Polizei­re­viers Fried­richs­ha­fen haben in der Nacht von Montag auf Diens­tag einen 42-jähri­gen Mann bei einem Einbruch in ein Restau­rant in der Fried­rich­stra­ße auf frischer Tat festgenommen. 

Ein Anwoh­ner war gegen 23.30 Uhr auf verdäch­ti­ge Geräu­sche und Taschen­lam­pen­licht aufmerk­sam gewor­den und hatte die Polizei alarmiert. Die kurze Zeit später einge­trof­fe­nen Beamten umstell­ten das Gebäu­de, in dem der Täter offen­sicht­lich noch am Werke war. Der im Tatob­jekt ertapp­te 42-Jähri­ge ließ sich, nachdem er sich zunächst in der Toilet­te vor den Beamten verbar­ri­ka­diert hatte, letzten Endes ohne Wider­stand vorläu­fig festnehmen. 

Wie die ersten Ermitt­lun­gen ergaben, verschaff­te sich der Einbre­cher über ein zuvor einge­schla­ge­nes Fenster Zutritt zum Gebäu­de. Nachdem er mehre­re Alkoho­li­ka in eine Tasche gesteckt hatte, um diese mutmaß­lich zu entwen­den, verrich­te­te er offen­sicht­lich noch seine große Notdurft auf einem Tresen. 

Eine Atemal­ko­hol­mes­sung ergab bei dem Mann einen Wert von über 1,0 Promil­le. Gegen ihn wird nun wegen eines beson­ders schwe­ren Falls des Diebstahls ermit­telt. Der gleiche Mann steht auch im dringen­den Tatver­dacht, am 5.5.21 einen Mitbe­woh­ner in Folge eines Streits mit einem Klapp­stuhl verletzt zu haben. 

Auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Ravens­burg wurde gegen den 42-Jähri­gen noch am Diens­tag ein Haftbe­fehl wegen beson­ders schwe­ren Falls des Diebstahls und wegen gefähr­li­cher Körper­ver­let­zung vom zustän­di­gen Haftrich­ter erlas­sen und in Vollzug gesetzt. Der dringend Tatver­däch­ti­ge befin­det sich seither in Untersuchungshaft.