ISNY – Shop in Shop heißt die Marke­ting­maß­nah­me, die die Isny Marke­ting GmbH (IMG) in Koope­ra­ti­on mit Isnyer Betrie­ben nutzt, um die Isny Produk­te auf eine neue Weise zu präsen­tie­ren. Mit dem Isny Eck in Läden, Hotels und Restau­rants sollen sie aber nicht nur einen weite­ren Verkaufs­raum erhal­ten, sondern „Kunden auf das Typische der Stadt aufmerk­sam machen, auf charman­te Weise vom Zusam­men­halt in Isny erzäh­len und zum Gespräch über die Stadt und die Menschen hier anregen“, erklärt Katrin Mechler von der IMG. 

Das erste Isny Eck wurde im Mode- und Souve­nir­ge­schäft milu in der Wasser­tor­stra­ße aufge­stellt. Aus allen drei Produkt­li­ni­en findet sich dort das, was zum Geschäft passt: Im Aicher Design gibt es unter anderem das Isny Memo, Kühlschrank­ma­gne­te, Taschen. Im Isny Design ist das Stirn­band, der Hüpfgum­mi und das Isny Heft vorrä­tig. Von den lokal herge­stell­ten Produk­ten der dritten Linie mit dem Label „Echt Isny“ stehen die Bienen­wachs­tü­cher von Susann Maurus, das Spring­seil von Edelrid und dem Werkhaus Isny sowie aktuell die Bienen­wachs­ker­zen von Rupert Fleschutz in dem weißen Regal mit dem schwar­zen Aufdruck „Isny Eck“. Inhabe­rin Miriam Kienz­le war begeis­tert von der Idee: „Zu uns kommen viele Kunden, die nach Souve­nirs aus Isny suchen. Mit dem Isny Eck und Isny Produk­ten, die zu unserem restli­chen Angebot passen, kann ich die Kunden überra­schen.“ Wichtig ist ihr auch der Aspekt des Mitein­an­ders und der gegen­sei­ti­gen Unter­stüt­zung: „Da bei uns nicht alle Produk­te zu finden sind, machen wir die Kunden auf die Isny Info und andere Geschäf­te mit einem Isny Eck aufmerk­sam und wenn sich jemand beispiels­wei­se für das Käsetuch inter­es­siert, erzäh­len wir wo es guten Käse in Isny gibt.“

Geschich­ten über Isny

So funktio­niert das Isny Eck als Vehikel sich gegen­sei­tig zu bewer­ben, meint Mechler, „und jedes von ihnen trans­por­tiert andere Geschich­ten über Isny“. Ein zweites „Eck“, bestückt mit der Schoko­la­de für Isny steht bereits im Weltla­den, der Koope­ra­ti­ons­part­ner für die drei fair gehan­del­ten süßen Tafeln war. In den kommen­den Wochen werden weite­re Regale in Isny zu finden sein. Im Haushalts­wa­ren­la­den Ott, im REWE Samuel Schön­le und bei der Allgäue­rin sind die Maße schon genom­men, mit weite­ren Geschäf­ten führt die IMG Gespräche. 

Mit den Isny Eck(en) will die IMG auch die Verbin­dung zwischen Isny und Otl Aicher stärker nach außen tragen und zum Teil des Kanons machen, mit dem Stadt und IMG in diesem Jahr zum Jubilä­um anläss­lich des 100. Geburts­ta­ges des Gestal­ters laden: „Aichers Handschrift steckt im Design, in der Idee und der Verkaufs­stra­te­gie der Isny Produk­te“, erklärt Mechler. „Somit veran­kern wir das visuel­le und ideel­le Erschei­nungs­bild Isnys nun auch in den Geschäf­ten.“ Vor diesem Hinter­grund kommen die Regal­sys­te­me natür­lich auch von nirgend­wo anders her. Die Sonder­an­fer­ti­gun­gen werden von der hiesi­gen Schrei­ne­rei Kirch­mann herge­stellt und in den Läden maßge­recht angebracht.