BIBERACH — Das Landrats­amt Biber­ach übergibt Einrich­tungs­ge­gen­stän­de aus dem ehema­li­gen Klini­kum in Biber­ach an die Kuehn Founda­ti­on. Damit unter­stützt der Landkreis die Stiftung für Ortho­pä­die in Afrika. Die Sachspen­den werden mit einem Contai­ner nach Tansa­nia verschickt, um dort Klini­ken zu unterstützen.

Dr. Thomas Kühn, Unfall­chir­urg und Ortho­pä­de, hilft mit der Kuehn Founda­ti­on verschie­de­nen afrika­ni­schen Klini­ken. Sei es durch Wissens­trans­fer oder Ausbil­dung der Ärzte vor Ort aber auch mit chirur­gi­schen Instru­men­ten. Instru­men­te, die in Europa nicht mehr benötigt werden, sammelt Dr. Kühn und versorgt damit die Kranken­häu­ser in Afrika. Die Stiftung leistet eine beson­de­re Arbeit für die Menschen dort und gibt ihnen eine Perspektive.

Bei den aktuel­len Spenden aus dem Klini­kum Biber­ach handelt es sich nicht nur um Trainings­ge­rä­te, ‑matten und Behand­lungs­lie­gen. Auch Warmhal­te­wa­gen und Kochge­schirr werden nach Tansa­nia verschickt. Ebenfalls kann ein Trampo­lin, ein Seilzug­ap­pa­rat, verschie­de­ne Wägen und Schrän­ke sowie eine ganze HNO-Behand­lungs­ein­heit überge­ben werden.

„Es freut mich sehr, dass verschie­de­ne Gegen­stän­de aus der alten Klinik in Biber­ach weiter­hin Verwen­dung finden und eine Hilfe­stel­lung für die Arbeit von Dr. Thomas Kühn und seiner Stiftung sind. Ihm und Simon Gallus, welcher hier vermit­telt hat, danke ich sehr für das Engage­ment und auch die Initia­ti­ve.“, so Landrat Dr. Heiko Schmid.