LEUTKIRCH — Der neu gewähl­te Jugend­ge­mein­de­rat wurde am Freitag durch Oberbür­ger­meis­ter Hans-Jörg Henle offizi­ell einge­setzt. Die ausschei­den­den Mitglie­der wurden verab­schie­det.  Die Veran­stal­tung in der Festhal­le konnte über einen Livestream verfolgt werden.

Fast 2.000 Jugend­li­che im Alter von 13 bis 19 Jahren haben aus 25 Kandi­da­ten ihren Jugend­ge­mein­de­rat gewählt. Oberbür­ger­meis­ter Hans-Jörg Henle hat die 15 neuge­wähl­ten Räte am Freitag in der Festhal­le offizi­ell einge­setzt und auf ihr Amt verpflich­tet. Die ausschei­den­den Jugend­ge­mein­de­rä­te wurden verab­schie­det und erhiel­ten ein Geschenk.

Die Kinder‑, Jugend- und Famili­en­be­auf­tra­ge der Stadt Leutkirch, Carmen Scheich, die die Wahl feder­füh­rend organi­siert hatte, begrüß­te zusam­men mit Oberbür­ger­meis­ter Henle und Maria Hönig, Koordi­na­to­rin von „Demokra­tie Leben“, die neuen Mitglie­der begrüßt. Luis Kistler und Diana Wertmann, die Sprecher des bishe­ri­gen Jugend­ge­mein­de­ra­tes, blick­ten in einer kurzen Anspra­che und mit einem Video­clip auf die vergan­ge­nen zwei Ratsjah­re zurück.

Henle bedank­te sich bei den ausschei­den­den Mitglie­dern des Jugend­ge­mein­de­rats für ihr ehren­amt­li­ches Engage­ment und freute sich über die Bereit­schaft der neuen Räte sich in den nächs­ten zwei Jahren für das Gemein­wei­sen einzusetzen.

Die ausschei­den­den Räte überreich­ten Oberbür­ger­meis­ter Hans-Jörg Henle, Carmen Scheich und Maria Hönig einen kleines Präsent zum Dank für die gute Zusam­men­ar­beit in den vergan­ge­nen Jahren.

Das Digita­le Zukunfts­zen­trum hatte für die Veran­stal­tung einen Livestream einge­rich­tet, damit alle Rekto­ren, Lehrer, Schul­so­zi­al­ar­bei­ter, Eltern, Freun­de und alle Inter­es­sier­ten die feier­li­che Einset­zung und Verab­schie­dung verfol­gen können. Den aufge­zeich­ne­ten Livestream kann man weiter­hin anschau­en unter: www.leutkirch.de/streamJGR.