RAVENSBURG — Mit der Willy-Brandt-Medail­le hat die deutsche Sekti­on der Sozia­lis­ti­schen Boden­see Inter­na­tio­na­le (SBI) bei ihrer Tagung in Fried­richs­ha­fen ihren langjäh­ri­gen Vorsit­zen­den Willi Bernhard geehrt. 

Der Genos­se aus Mecken­beu­ren ist seit 1974 Mitglied der SPD. Seit 2016 hat er im deutschen Vorstands­team der SBI vielfäl­ti­ge Aufga­ben wahrge­nom­men und wurde im Laufe der Jahre zum Gesicht des inter­na­tio­na­len Zusam­men­schlus­ses auf deutscher Seite. Durch seinen beharr­li­chen Einsatz hat Willi Bernhard wesent­li­chen Anteil daran, dass es die SBI heute gibt. Vor diesem Hinter­grund haben die Genoss:innen „ihrem Willi mit i“ die höchs­te Auszeich­nung, die die SPD an ihre Mitglie­der verge­ben kann, verlie­hen. Alex Grana­to, Präsi­dent SP Bezirk Weinfel­den im Kanton Thurgau, der als Gast der Tagung beiwohn­te, überreich­te dem nun ehema­li­gen Präsi­di­ums­kol­le­gen ein origi­nal Schwei­zer Taschen­mes­ser als Zeichen der Anerken­nung für sein langjäh­ri­ges Wirken. 

Den Vorsitz der deutschen Gruppe der SBI hat die Ravens­bur­ger Bundes­tags­ab­ge­ord­ne­te Heike Engel­hardt übernom­men. Gemein­sam mit Alex Grana­to und Moritz Rohner für die Schweiz sowie dem Abgeord­ne­ten zum Natio­nal­rat Reinhold Einwall­ner für Öster­reich bildet sie das inter­na­tio­na­le Präsi­di­um der SBI. Vorsit­zen­der des Präsi­di­ums ist SPÖ-Politi­ker Reinhold Einwallner.