Die Corona-Mutati­on aus England hat Deutsch­land erreicht. Besteht nun Grund zur Panik?

Die in Großbri­tan­ni­en aufge­tre­te­ne Varian­te des Corona­vi­rus ist erstmals auch in Deutsch­land nachge­wie­sen worden.

Bei einer Frau, die am 20. Dezem­ber aus Großbri­tan­ni­en nach Baden-Württem­berg einreis­te, wurde die mutier­te Varian­te B.1.1.7 festge­stellt. Dies teilte das Gesund­heits­mi­nis­te­ri­um in Stutt­gart mit. Die Frau habe milde Krank­heits­sym­pto­me und befin­de sich in häusli­cher Isola­ti­on. Drei enge Kontakt­per­so­nen seien ebenfalls in Quarantäne.

Die Frau war von London Heath­row nach Frank­furt am Main geflo­gen, um Angehö­ri­ge im Landkreis Freuden­stadt zu besuchen. «Bereits bei der Einrei­se erfolg­te am Flugha­fen ein Schnell­test aller Passa­gie­re auf Sars-CoV‑2, der bei der betref­fen­den Person positiv ausfiel», sagte ein Minis­te­ri­ums­spre­cher. Sie sei dann von Verwand­ten mit einem Auto abgeholt worden. «Zur Diagno­se­si­che­rung erfolg­te am 21. Dezem­ber 2020 ein PCR-Test, der ebenfalls positiv ausfiel.» Die engen Kontakt­per­so­nen seien bisher nicht erkrankt. Eine Abstrich-Unter­su­chung der Kontakt­per­so­nen wurde in die Wege geleitet.

Die neue Varian­te des Corona­vi­rus ist mögli­cher­wei­se deutlich anste­cken­der als die bisher bekann­te Form. Die meisten EU-Staaten hatten nach Bekannt­wer­den der Mutati­on entschie­den, Reisen aus und nach Großbri­tan­ni­en weitge­hend einzu­schrän­ken, um die Verbrei­tung zu verhin­dern. In Dänemark sind bislang 33 Fälle der neuen Varian­te nachge­wie­sen worden. Auch in den Nieder­lan­den ist sie inzwi­schen aufgetreten.

Der Berli­ner Virolo­ge Chris­ti­an Drosten hatte bereits am Diens­tag erklärt, es sei recht wahrschein­lich, dass B.1.1.7 mittler­wei­le auch in Deutsch­land sei. Bei den derzei­ti­gen Beschrän­kun­gen im Lockdown «dürfte diese Varian­te hierzu­lan­de eher schwer Fuß fassen», sagte Drosten. «Ich glaube nicht, dass wir da bald ein größe­res Problem kriegen.» Bislang gebe es keine Hinwei­se darauf, dass die neue Varian­te einen Einfluss auf die Krank­heits­schwe­re hat.

Der Chef des Impfstoff­her­stel­lers Biontech, Ugur Sahin, erklär­te am Diens­tag, dass sein Präpa­rat sehr wahrschein­lich auch gegen die neue Varian­te wirke.