BIBERACH – Die Siche­rung des Fachkräf­te­be­darfs ist für die bundes­wei­te, als auch für die regio­na­le Wirtschaft eine der größten Heraus­for­de­run­gen der vergan­ge­nen Jahre. Viele Unter­neh­men sind auf Fachkräf­te aus der ganzen Welt angewie­sen. Die Stadt Biber­ach möchte mit einer englisch­spra­chi­gen Homepage die ortsan­säs­si­gen Unter­neh­men bei deren Fachkräf­te­ge­win­nung unterstützen.

„Mit dieser englisch­spra­chi­gen Homepage, die mehr ist als eine bloße Überset­zung der bestehen­den städti­schen Homepage, können sich inter­es­sier­te Fachkräf­te vorab ein Bild von Biber­ach machen“, erklärt Erster Bürger­meis­ter Ralf Miller. Als Wirtschafts­för­de­rer von Biber­ach sei ihm diese Seite ein Anlie­gen gewesen. Der Mehrwert zur bestehen­den Homepage liege in den spezi­el­len Infor­ma­tio­nen für Neubür­ger und Neubürgerinnen.

Was kann ich in meiner Freizeit in Biber­ach unter­neh­men? In welchem Sport­ver­ein kann ich mich anmel­den? Welche Kinder­be­treu­ungs­mög­lich­kei­ten gibt es? Welche Schule ist für meine Kinder die richti­ge? Welche Sprach­kur­se werden angebo­ten? – All diese Fragen werden auf der neuen Welco­me Page beant­wor­tet. Die Integra­ti­on neuer Mitbür­ge­rin­nen und Mitbür­ger wird so aktiv unter­stützt. Infor­ma­tio­nen rund um die Themen Behör­den­gän­ge, Versi­che­run­gen und Finan­zen runden die Seite ab. Die Website ist daher inter­es­sant für Fachkräf­te aus aller Welt und verschafft Biber­ach so einen Wettbe­werbs­vor­teil bei der Fachkräf­te­ge­win­nung. Unter­neh­men können die Seite gerne auf ihrer Homepage verlin­ken. Man erreicht sie über https://welcome.biberach-riss.de.