TUTTLINGEN — Am gestri­gen Mittwoch, 17. März wurde in einem Haus in der Bahnhof­stra­ße in Tuttlin­gen Gasge­ruch gemel­det. Der Verdacht erhär­te­te sich und die Bewoh­ner wurden vorsorg­lich evaku­iert. Die Undich­tig­keit wurde rasch gefun­den und die Leitung getrennt. Danach konnten die Bewoh­ner wieder ins Gebäu­de zurückkehren. 

Die Unter­su­chung der Erdgas­ex­per­ten ergab, dass sich die Undich­tig­keit in der Hausin­stal­la­ti­on befand. 

Zum Ablauf: Gegen 15 Uhr wurde von einem Kamin­fe­ger bei seinem Einsatz in einem Haus in der Tuttlin­ger Bahnhof­stra­ße ein Gasge­ruch bemerkt. Exper­ten der badeno­va-Tochter bnNET­ZE waren unver­züg­lich am Einsatz­ort. Ebenso die Feuer­wehr, Polizei­kräf­te, die Schnell­ein­satz­grup­pe (SEG) des DRK Tuttlin­gen sowie der Rettungs­dienst. Die Feuer­wehr organi­sier­te aus Sicher­heits­grün­den die rasche Evaku­ie­rung der Bewoh­ner, die sich zum Zeitpunkt im Haus befun­den hatten. Gegen 15.30 Uhr war auch ein Tiefbau­un­ter­neh­men im Einsatz, da die bnNET­ZE-Erdgas­ex­per­ten Zugang zum Erdgas­netz vor dem Gebäu­de benötigten. 

Letzt­lich wurden zwei Undich­tig­kei­ten im Keller des 4‑stöckigen Hauses gefun­den. Die Leitun­gen wurden sofort getrennt, so dass die Erdgas­zu­fuhr gestoppt wurde. Gegen 17 Uhr konnten die Bewoh­ner wieder in ihr Zuhau­se. Die defek­te Hausin­stal­la­ti­on wird nun repariert, so dass dann die Erdgas­hei­zung wieder in Betrieb genom­men werden kann.