BAD WALDSEE — Der umfas­sen­de Marken-Relaunch von Eriba, der für Caravans zustän­di­ge Geschäfts­be­reich der Hymer GmbH & Co. KG, wurde mit dem German Brand Award 2021 gewür­digt. Die Jury kürte den neuen Kommu­ni­ka­ti­ons­auf­tritt als „Winner“ in der Katego­rie „Excel­lent Brands — Trans­port & Mobili­ty“. Seit 2016 werden mit dem German Brand Award jährlich die weltweit innova­tivs­ten Marken und Strate­gien konse­quen­ter Marken­füh­rung ausgezeichnet.

„Unser Ziel war es, mit dem neuen Auftritt dem Werte­wan­del inner­halb unserer Käufer­grup­pen Rechnung zu tragen. Denn Camping hat sich über die letzten Jahre zu einem Trend­the­ma entwi­ckelt und unsere Kundschaft ist jünger gewor­den. Wir wollen Eriba als offene und moder­ne Marke in einer bisher als tradi­tio­nell empfun­de­nen Branche etablie­ren“, so Frank Heinrich­sen, Leiter Gesamt­mar­ke­ting der Hymer GmbH und Co. KG. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit mit einer so renom­mier­ten Auszeich­nung bestä­tigt wird. Darüber hinaus erhal­ten wir seit dem Relaunch verstärkt positi­ves Feedback – sowohl von unseren Kunden als auch von unseren Partnern.“

2020 wurde von der verant­wort­li­chen Agentur „Hirsch­fän­ger“ aus München damit begon­nen, den kommu­ni­ka­ti­ven Auftritt der belieb­ten Carava­ning-Marke komplett neu aufzu­set­zen. Ziel war es, eine authen­ti­sche und moder­ne Marken­iden­ti­tät zu schaf­fen, die inner­halb der Branchen­kom­mu­ni­ka­ti­on Indivi­dua­li­tät beweist: Die eigen­stän­di­ge Bildspra­che setzt verstärkt auf Illus­tra­tio­nen, eine neue Farbwelt und eine Moder­ni­sie­rung des typogra­fi­schen Auftrit­tes. Das neue Erschei­nungs­bild der Eriba-Caravans bricht bewusst wie gekonnt mit den gelern­ten Klischees der Werbung für Campingfahrzeuge.

Der Relaunch verleiht Eriba so inner­halb der Zielgrup­pe eine neue Attrak­ti­vi­tät, spricht aber durch vertrau­te Inhal­te auch bereits bestehen­de Kunden und Fans der Marke an. Der neue Look findet sich sowohl auf der Website als auch in Produkt­ka­ta­lo­gen sowie sämtli­chen POS- und Marke­ting-Materia­li­en wieder.