WOLFEGG — Holz spielt im ländli­chen Raum eine große Rolle, früher wie heute: Als Bauma­te­ri­al, als Rohstoff für viele Nutz- und Zierge­gen­stän­de und natür­lich auch als Heizmaterial. 

Am Sonntag 23. Oktober von 10–17 Uhr widmet sich das Bauern­haus-Museum Allgäu-Oberschwa­ben in Wolfegg diesem spannen­den Rohstoff bei seinem letzten Erleb­nis­tag für dieses Jahr. Es werden Wissen und Techni­ken aus der Zeit, als die Großel­tern selbst Kinder waren, vermit­telt und viel Neues über den vielfäl­ti­gen Alltag der Allgäu­er Landbe­völ­ke­rung gezeigt. Ein vielfäl­ti­ges Kinder­pro­gramm ist geplant sowie fürs leibli­che Wohl gesorgt. Es lohnt sich, dabei zu sein! 

So vielfäl­tig wie das Holz ist auch das Programm an diesem Tag. Viele alte Holz-Handwerks­be­ru­fe stellen ihr Können vor. Besuchen­de können zusehen, wie man Holz entrin­det und spaltet, sägt und bearbei­tet. Legen Sie beim Holzha­cken auch selbst Hand an und lernen Sie spiele­risch verschie­de­ne Holzar­ten kennen.

Holz war der Werkstoff der vorin­dus­tri­el­len Zeit. Holz war der nachwach­sen­de Rohstoff, der sich aufgrund seiner fast unbegrenz­ten Verfüg­bar­keit insbe­son­de­re auf dem Land vielfach verwen­den ließ. Also finden sich in fast jedem landwirt­schaft­li­chen Anwesen Holzbe- und verar­bei­tungs­werk­zeu­ge. Es beginnt mit Gerät­schaf­ten, die beim sog. “Holzen”, bei der Baumfäl­lung, beim “Strecken”, “Räppeln” und beim Trans­port verwen­det wurden und endet lange nicht bei Gerät­schaf­ten, um Blöcke zu drehen, zu wenden und zu verladen.

Viele einfa­che Holzar­bei­ten erledig­te der Bauer oder ein versier­ter Knecht auf dem Hof selbst. Kunst­fer­ti­ger arbei­te­ten dann die Spezia­lis­ten: die Schrei­ner, Wagner und Zimmer­leu­te, die es auch in jedem Dorf gab. Denn nur wenige Höfe waren groß genug, um eine ganze Familie zu ernähren. 

Das Bauern­haus-Museum Allgäu-Oberschwa­ben in Wolfegg zeigt am Sonntag, 23. Oktober von 10–17 Uhr, wie der wichtigs­te Werkstoff im bäuer­li­chen Leben verar­bei­tet und bearbei­tet wurde.
_______________________________________________________________________
Museums­sai­son 2022 bis 11. November
Bis 30.09.: Mo bis So, 10–18 Uhr
01.10.–11.11.: Di bis So, 10–17 Uhr

Sonder­öff­nung zum Wolfeg­ger Adventsmarkt 
Freitag, 09. Dezem­ber, 16- 20 Uhr, Samstag, 10. Dezem­ber, 11- 20 Uhr,
Sonntag, 11. Dezem­ber, 11- 18 Uhr