FRIEDRICHSHAFEN — Dieser verkaufs­of­fe­ne Sonntag in Fried­richs­ha­fen war etwas Beson­de­res. Erstmals fand das ganze Wochen­en­de an der Uferpro­me­na­de paral­lel dazu ein Street­food Markt statt. Und nachdem sich das Wetter bereits am Samstag von seiner besten frühlings­haf­ten Seite zeigte, war die Besucher­fre­quenz in der Innen­stadt das ganze Wochen­en­de über sehr hoch. Dafür, dass auch die Abend­stun­den belebt waren, sorgte dann am Samstag­abend noch die „City of Music“.

Auch zum Start des zauber­haf­ten Aktions­tags mit verkaufs­of­fe­nem Sonntag am 23. April um 12 Uhr war das Wetter viel besser als lange vorher­ge­sagt. Doch das tolle Wetter allei­ne reicht als Erklä­rung für die vielen Innen­stadt­be­su­cher, die sich am Sonntag bis zum Veran­stal­tungs­en­de in der Fußgän­ger­zo­ne, auf den Plätzen, in den Geschäf­ten sowie auf dem Street­food Markt an der Uferpro­me­na­de dräng­ten, nicht aus. Neben dem Wetter war der Grund hierfür vielmehr die Kombi­na­ti­on aus Programm, Genuss und Shopping. Als Verbin­dung vom Antoni­us­platz zum Street­food Markt konnten bei den Genuss-Ständen entlang des Gondel­ha­fens Köstlich­kei­ten für zuhau­se gekauft werden. An der Uferpro­me­na­de und im Graf-Zeppe­lin-Haus präsen­tier­ten sich zudem noch acht Häfler Autohäu­ser mit zahlrei­chen Marken und Automo­del­len. Doch auch das Boden­see Center war gut besucht.

„So ein Wochen­en­de ist für den Handel und Fried­richs­ha­fen eine gute Werbung, da viele Leute aus der ganzen Region in die Stadt kommen und das Angebot nicht nur sehen – sondern auch in Anspruch nehmen. Wenn man nach einem tollen Tag dann anderen davon erzählt – egal ob „live“ oder in sozia­len Medien – erreicht das viele weite­re Menschen“ unter­streicht Thomas Goldschmidt vom Fried­richs­ha­fe­ner Stadt­mar­ke­ting die Bedeu­tung so eines verkaufs­of­fe­nen Sonntags und Wochenendes.

Auch wenn kurzfris­tig am Sonntag­mor­gen einige Spiel- und Bewegungs­an­ge­bo­te und auch Stände dem Stadt­mar­ke­ting absag­ten, gab es viel zu erleben. Auf zauber­haf­te Art und Weise konnten Kinder die Stadt bei den Auftrit­ten der Straßen­zau­be­rer erleben. Mario Richter sowie die Straßen­künst­ler „Miraku­li“ und „Misch­ter Tosca­na“ sorgten für viel Spaß und staunen­de Kinder­au­gen. Die „Imperi­al-Four“ boten mit handge­mach­tem, tradi­tio­nel­lem Oldtime­jazz und Dixie­land an verschie­de­nen Stellen der Innen­stadt beste musika­li­sche Unter­hal­tung. Zahlrei­che Zuschau­er lockte auch immer der Rock ‚n‘ Roll Club Fried­richs­ha­fen bei seinen Tanzvor­füh­run­gen an. 

Auf dem Adenau­er­platz waren die Stände von DLRG Fried­richs­ha­fen, der Ortsgrup­pe des Deutschen Kinder­schutz­bun­des, der Kinder­stif­tung Boden­see, dem Stadt­werks am See, der Teleda­ta, des Deutsche Rote Kreuz sowie von Ravens­bur­ger Spiele­land, AOK und Tanzschu­le No. 10 dicht umlagert.