FRIEDRICHSHAFEN – Seit Anfang Septem­ber baut Dr. Sabine Merz als Chefärz­tin die neue Klinik für Akut- und Notfall­me­di­zin des Klini­kums Fried­richs­ha­fen auf. Die erfah­re­ne Fachärz­tin für Anästhe­sio­lo­gie sowie Fachärz­tin für Innere Medizin ist die erste Chefärz­tin des Medizin Campus Boden­see (MCB) überhaupt.

MCB-Geschäfts­füh­re­rin Margi­ta Geiger begrüß­te Dr. Sabine Merz bei einer kleinen Feier Anfang Oktober im Kreis der leiten­den Ärzte und Mitar­bei­ter. „Die neue Klinik für Akut- und Notfall­me­di­zin ist Voraus­set­zung, um die umfas­sen­de Notauf­nah­me am Klini­kum Fried­richs­ha­fen aufrecht zu halten“, erklär­te Geschäfts­füh­re­rin Geiger. Bereits am Schwarz­wald-Baar Klini­kum Villin­gen-Schwen­nin­gen habe Dr. Merz erfolg­reich eine Zentra­le Notauf­nah­me aufge­baut. Mit einem Blumen­strauß und einer Tasche voller symbo­li­scher Geschen­ke für einen guten Start hieß Margi­ta Geiger die neue Chefärz­tin im Kolle­gen­kreis willkommen.

„Ich bin sehr glück­lich, dass ich diese Stelle antre­ten darf und stolz, dass ich in der 45-jähri­gen Geschich­te des Hauses die erste Chefärz­tin bin“, sagte Dr. Merz. Lange Jahre habe sie als Anästhe­sis­tin und als Inten­siv­me­di­zi­ne­rin gearbei­tet, bevor sie ihren zweiten Facharzt für Innere Medizin machte. „Die Notfall­me­di­zin gehör­te von Beginn meines Berufs­le­bens dazu und ich habe sie in verschie­de­nen Varia­tio­nen und von allen Seiten kennengelernt.“

Vor ihrem Wechsel ans Klini­kum Fried­richs­ha­fen war Dr. Merz sieben Jahre lang leiten­de Oberärz­tin in der Klinik für Akut- und Notfall­me­di­zin im Schwarz­wald-Baar Klini­kum Villin­gen-Schwen­nin­gen. „Wenn nicht jetzt, wann dann“, sagte sie zur neuen Heraus­for­de­rung. Neben der schönen Gegend nannte sie den am Haus statio­nier­ten Rettungs­hub­schrau­ber „Chris­toph 45“ als wichti­gen Punkt für ihre Entschei­dung. „Ich bin mir meiner Verant­wor­tung beim Aufbau der Klinik für Akut- und Notfall­me­di­zin bewusst“, beton­te Dr. Merz. Dabei sei ihr wichtig, die neuen Struk­tu­ren zum Wohle des Patien­ten zu schaf­fen. Auf dem Weg werde es auch Verän­de­run­gen geben, die nicht jedem gefal­len werden. „Aber eine gut organi­sier­te Notauf­nah­me bietet für ein Kranken­haus neu Chancen“, so ihre Erfahrung.

Für wichtig hält die neue Chefärz­tin außer­dem eine gute Vernet­zung mit Rettungs­diens­ten, Haus- und Fachärz­ten sowie anderen Kranken­häu­sern. „Unser Ziel ist, mit akuten und notfall­me­di­zi­ni­schen Proble­men adäquat und umfas­send umzuge­hen.“ Vom motivier­ten und an Notfall­me­di­zin inter­es­sier­ten Team sei sie sehr nett aufge­nom­men worden. „Ich wünsche mir eine offene Kommu­ni­ka­ti­on und ein kolle­gia­les Mitein­an­der, außer­dem eine gute Zusam­men­ar­beit mit den anderen Abtei­lun­gen“, sagte Dr. Merz.