STUTTGART (dpa/lsw) — Am Flugha­fen Stutt­gart sind am Donners­tag­mor­gen wegen eines Piloten­streiks mehre­re Eurowings-Flüge ausge­fal­len. So wurde ein Flug nach Berlin annul­liert und auch Flüge nach Mailand, Wien, Palma de Mallor­ca oder London, wie der Flugha­fen auf seiner Inter­net­sei­te mitteilte.

Von ursprüng­lich 86 vorge­se­he­nen Starts und Landun­gen bleiben voraus­sicht­lich 32 im Plan. Auch der einzi­ge Eurowings-Flug des Tages nach Mallor­ca von Karls­ru­he/­Ba­den-Baden fällt aus. Der Flugha­fen in Fried­richs­ha­fen wird nicht von Eurowings angeflo­gen. Betrof­fe­ne Passa­gie­re werden umgebucht oder erhal­ten Bahntickets.

Hinter­grund ist ein Tarif­kon­flikt mit der Piloten­ge­werk­schaft Verei­ni­gung Cockpit. Sie hatte mitge­teilt, dass die Verhand­lun­gen über den Mantel­ta­rif­ver­trag geschei­tert seien und ihre Mitglie­der zur Arbeits­nie­der­le­gung aufge­ru­fen. Der Gewerk­schaft geht es um besse­re Arbeits­be­din­gun­gen. Eurowings kriti­siert den Streik als unver­hält­nis­mä­ßig und unverantwortlich.