BAD SCHUSSENRIED — Im Landkreis Biber­ach sind heute (7. Januar 2020) die ersten Corona-Impfun­gen erfolgt. Diese fanden im Abt-Siard-Haus in Bad Schus­sen­ried statt. Die Bewoh­ne­rin Maria Schnei­der wurde als erste Person im Landkreis Biber­ach geimpft. Insge­samt wurden dort rund 230 Impfun­gen vorge­nom­men. Weite­re Impfun­gen in Pflege­hei­men des Landkrei­ses Biber­ach durch mobile Impfteams des Zentra­len Impfzen­trums sind für die kommen­den Tage geplant.

Landrat Dr. Schmid dazu: „Ich freue mich sehr, dass heute mit dem Abt-Siard-Haus in Bad Schus­sen­ried nun in der ersten Einrich­tung in unserem Landkreis mit dem Impfen gegen das Corona­vi­rus begon­nen wurde. In den vergan­ge­nen Tagen und Wochen haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass auch bei uns die Impfun­gen zeitnah starten. Dieses Engage­ment hat sich jetzt ausge­zahlt. Bei meinem Besuch heute Vormit­tag im Abt-Siard-Haus konnte ich mir einen Eindruck verschaf­fen, wie profes­sio­nell die mobilen Impfteams arbei­ten. Dabei nimmt sich das medizi­ni­sche Perso­nal aber auch Zeit, um die Fragen der Impfkan­di­da­ten zu beant­wor­ten und Sorgen zu bespre­chen. Ein großes Lob möchte ich den Akteu­ren vor Ort ausspre­chen, die alles hervor­ra­gend vorbe­rei­tet hatten, damit die Menschen dort sicher und zügig geimpft werden können. Ich kann Sie, liebe Bürge­rin­nen und Bürger, nur dazu ermun­tern, die Chance auf eine Impfung wahrzu­neh­men, wenn Sie an der Reihe sind. Insbe­son­de­re alle Perso­nen, die in der Pflege tätig sind, bitte ich, dem guten Beispiel des Abt-Siard-Hauses zu folgen und sich impfen zu lassen. So können wir hoffent­lich die Pande­mie in den Griff bekom­men und mit Zuver­sicht in die Zukunft blicken.“

Das Abt-Siard-Haus ist ein psych­ia­tri­sches Fachpfle­ge­heim des ZfP Südwürt­tem­berg. „Wir freuen uns, dass wir im Abt-Siard-Haus heute die ersten Impfdo­sen erhal­ten haben für Mitar­bei­ten­de und Bewoh­nen­de, die sich dazu bereit erklärt hatten“, sagte Chris­toph Vieten, Regio­nal­di­rek­tor Donau-Riss und Zentral­be­reichs­lei­ter Arbeit und Wohnen im ZfP Südwürt­tem­berg. Einen beson­de­ren Dank für die guten Vorbe­rei­tun­gen sprach Vieten dem Mitor­ga­ni­sa­tor Dr. Thomas König und den Regio­na­len Geschäfts­be­reichs­lei­tun­gen Arbeit und Wohnen Donau-Riss im ZfP, Dr. Paul Lahode und Marti­na Nunnen­ma­cher, aus. „Ohne deren Engage­ment hätte die kurzfris­ti­ge Impfak­ti­on nicht in der Art statt­fin­den können.“

Im Vorfeld fragten die Mitar­bei­ten­den des Fachpfle­ge­heims bei den Bewoh­nen­den bezie­hungs­wei­se bei deren recht­li­cher Betreu­ung die Einver­ständ­nis­se ab und klärten über die bevor­ste­hen­de Impfung auf. Die Impfun­gen sind sowohl für Mitar­bei­ten­de als auch für Bewoh­nen­de freiwil­lig. Im Abt-Siard-Haus wurde die derzeit nicht beleg­te Quaran­tä­ne-Einheit für die Impfak­ti­on genutzt. Die Räumlich­kei­ten boten genügend Platz. „Unser eigens einge­rich­te­ter Quaran­tä­ne-Bereich erweist sich als sehr praktisch“, berich­te­ten Nunnen­ma­cher und Dr. Lahode. „Wir schau­en nun gespannt der Heraus­for­de­rung entge­gen, wenn das Fachpfle­ge­heim in drei Wochen an den neuen Stand­ort umzieht. Das überschnei­det sich dann mit der zweiten Impfung“, erklär­te Lahode. Dies müsse noch geplant und vorbe­rei­tet werden.

Der Schus­sen­rie­der Hausarzt Dr. Thomas König hat die erste Impfung im Landkreis Biber­ach übernom­men. Er betreibt mit Micha­el Scherer die Schwa­ben­pra­xis in Bad Schus­sen­ried. Er erläu­tert: „Direkt nach Zulas­sung des Impfstof­fes vor Weihnach­ten und Veröf­fent­li­chung der ersten Impfdo­ku­men­te haben wir uns als “Mobile Impfärz­te” beim zentra­len Impfzen­trum in Ulm regis­trie­ren lassen. Wir haben angebo­ten, den Impfein­satz in Bad Schus­sen­ried vorzu­be­rei­ten und zu koordi­nie­ren. Dass das Impfzen­trum auf Hausärz­te zugrei­fen konnte, die Struk­tu­ren und Patien­ten vor Ort kennen, hat sich als großen Vorteil erwiesen.“

Mit dem Start des Kreis­impf­zen­trums am 22. Januar 2021 werden die Impfun­gen in den Pflege­hei­men im Landkreis Biber­ach durch das DRK Biber­ach übernom­men. Micha­el Mutsch­ler, Geschäfts­füh­rer Rettungs­dienst beim DRK Biber­ach führt aus: „Im Landkreis Biber­ach sollen ab 22. Januar 2021 zwei mobile Impfteams zum Einsatz kommen. Wir stehen dabei im engen Austausch mit einzel­nen Einrich­tun­gen und Heimlei­tun­gen, dem Landrats­amt Biber­ach sowie den Kolle­gin­nen und Kolle­gen des zentra­len Impfzen­trums in Ulm. Insge­samt ist es ein großer organi­sa­to­ri­scher Aufwand mit hohem Perso­nal­ein­satz der durch haupt- und ehren­amt­li­ches Perso­nal des DRK bewäl­tigt wird.“

Landrat Dr. Heiko Schmid (3. von links), Bürger­meis­ter Achim Deinet (2. von links), Micha­el Mutsch­ler (1. von links), Chris­toph Vieten (3. von rechts), Dr. Thomas König (Mitte), Dr. Paul Lahode (1. Von rechts) und Marti­na Nunnen­ma­cher (2. von rechts) begrü­ßen das mobile Impfteam des zentra­len Impfzentrums: