STUTTGART (dpa/lsw) — Die ersten Frühblü­her im Land müssen ihre Blüten gut festhal­ten: Von Donners­tag an wird es stürmisch in Baden-Württem­berg. Im Flach­land sei mit Windge­schwin­dig­kei­ten von bis zu 75 Stunden­ki­lo­me­tern zu rechnen, verein­zelt auch mit Sturm­bö­en von 80 Stunden­ki­lo­me­tern, teilte ein Sprecher des Deutschen Wetter­diens­tes am Diens­tag mit. In den höheren Lagen des Schwarz­walds kann es den Angaben zufol­ge zu Orkan­bö­en kommen.

Zwar lassen die Böen in der Nacht zum Freitag ein wenig nach, doch am Samstag folgt bereits das nächs­te Sturm­tief. Eine generel­le Abschwä­chung ist erst von Sonntag an zu erwar­ten. Die Tiefaus­läu­fer beglei­ten am Donners­tag und Samstag teilwei­se Regen­schau­er. Oberhalb von 800 Metern kann es im Schwarz­wald und auf der Alb auch noch ein wenig schnei­en. Der Freitag soll überwie­gend trocken bleiben.

Weil die Winde vom Atlan­tik kommen, bringen sie für die Jahres­zeit eher milde Luft mit. Am Donners­tag liegen die Höchst­tem­pe­ra­tu­ren zwischen 9 und 14, am Freitag und Samstag bei um die 10 Grad.