OFFENBACH (dpa) — Die Tempe­ra­tu­ren steigen. Das Nordsee­tief Anij bringt zwischen­durch zwar einen kleinen Abschwung, dann aber wird es wieder heißer. Wobei es Unter­schie­de zwischen Nord und Süd gibt.

In weiten Teilen Deutsch­lands wird in der Wochen­mit­te wieder heißes Wetter erwar­tet. «Hoch Iosif sorgt in den kommen­den Tagen für den Beginn einer neuen Hitze­wel­le, die den Norden Deutsch­lands aber weniger stark betrifft», sagte Meteo­ro­lo­ge Simon Tripp­ler vom Deutschen Wetter­dienst (DWD). «Zum Freitag hin kühlt es auch im Süden noch einmal ein wenig ab, bevor die Hitze ab Sonntag einen weite­ren Anlauf nimmt.»

Zunächst platzie­re sich das Hoch am Diens­tag und Mittwoch über Mittel­eu­ro­pa und bringe zuneh­mend warme bis heiße Luft aus dem Süden nach Deutsch­land. Abgese­hen vom direk­ten Küsten­um­feld ist laut DWD verbrei­tet mit Sommer­ta­gen mit Höchst­wer­ten von 25 Grad oder mehr zu rechnen. Am Diens­tag seien im Westen häufi­ger heiße Tage mit Höchst­wer­ten von 30 Grad oder mehr dabei, am Mittwoch und Donners­tag dann in vielen Regio­nen in der Mitte und im Süden. Lokal könnte sogar die 35 Grad-Marke angekratzt werden, sagte Trippler.

Dabei zeigt sich der Himmel am Diens­tag teils sonnig, teils wolkig. Im Nordwes­ten bleibt es laut den Progno­sen zeit- und gebiets­wei­se auch stärker bewölkt, aber auch dort trocken. Am Mittwoch ist es in der Nordhälf­te wechselnd, teils auch stärker bewölkt. Dabei kommt es allen­falls lokal zu schwa­chen Schauern.

Die Kaltfront des Nordsee­tiefs Anij führe dann ab Donners­tag im Norden und ab Freitag auch im Süden für eine vorüber­ge­hen­de leich­te Abküh­lung, sagte der Meteo­ro­lo­ge. Im Norden erreich­ten die Werte nur noch 18 bis 24 Grad, im Süden um die 25 bis 30 Grad.

Nächte können zum Teil tropisch werden

Laut DWD nimmt die Hitze dann ab Sonntag mit einem neuen Hoch über Mittel­eu­ro­pa einen weite­ren Anlauf. Aller­dings stehen Ausmaß und Länge immer noch nicht fest, wie es hieß. «Die Wärme­be­las­tung dürfte aller­dings vieler­orts stark bis extrem werden, weil es auch in den Nächten nicht mehr richtig abkühlt und sie zum Teil tropisch werden», sagte Tripp­ler. Als tropi­sche Nächte werden solche definiert, in denen die Tempe­ra­tu­ren nicht mehr unter die 20- Grad-Marke sinken.

Auch im Süden Europas bleibt es erst einmal heiß. «Der Hotspot ist in dieser Woche Südspa­ni­en», sagte Meteo­ro­lo­ge Andre­as Fried­rich. So würden im Süden der Iberi­schen Halbin­sel in den nächs­ten Tagen bis zu 45 Grad erreicht. Das sei aber im Sommer nicht unnor­mal, sagte Fried­rich. Wer es kühler möge, dem sei der Norden Skandi­na­vi­ens oder der Norden Großbri­tan­ni­ens empfoh­len. So werden in Schott­land laut den Progno­sen 16 bis 19 Grad erwartet.