LINDAU — Die Zwangs­pau­se hat ein Ende, es geht wieder los, der Neustart der EV Lindau Island­ers steht fest. Am 4. Dezem­ber gastie­ren die Island­ers in Selb (20:00 Uhr), zwei Tage später am Nikolaus­tag (06. Dezember/18:00) Uhr wird der ECDC Memmin­gen Indians zum Derby erwar­tet. Die ausge­fal­le­nen Spiele im Novem­ber werden bis in den März hinein nachgeholt.

So langsam kehrt bei den EV Lindau Island­ers wieder eine gewis­se Routi­ne ein, wenn man in einer derar­ti­gen Saison unter den Vorzei­chen einer Pande­mie überhaupt davon sprechen darf. Die Spieler, das Trainer- und Betreu­er­team verlas­sen entspre­chend den unter­schied­li­chen Anord­nun­gen der zustän­di­gen Landkrei­se an ihren Wohnsit­zen die Quaran­tä­ne. Einige Spieler sind noch bis zum Ende dieser Woche krank­ge­mel­det. Somit wird das Team aller Vorrau­sicht nach, erst in der ersten Dezem­ber­wo­che vollstän­dig gemein­sam trainie­ren können.

Vor dem Neustart ist ein Check der komplet­ten Mannschaft inklu­si­ve Betreu­er­stab durch den Teamarzt einge­plant. Bei Perso­nen, bei denen nach dem diesem Check noch Frage­zei­chen hinter einer Rückkehr stehen, werden weite­re und noch inten­si­ve­re Tests folgen. Die Verant­wort­li­chen der Island­ers wollen alles unter­neh­men, um Spätfol­gen aus dieser Infek­ti­ons­wel­le bei Spielern und Betreu­ern zu vermeiden.

Während die Rückkehr des gesam­ten Teams sicher noch eine Woche in Anspruch nehmen wird, liefen im Hinter­grund die Gesprä­che zwischen den Verant­wort­li­chen der Island­ers, dem Deutschen Eisho­ckey-Bund (DEB)  und den betrof­fe­nen Verei­nen über die Neuan­set­zung der Nachhol­spie­le. Die Partien wurden im Vergleich zur ursprüng­li­chen Planung kräftig durch­ein­an­der­ge­wir­belt, aber so geplant, dass keiner der betrof­fe­nen Verei­ne Nachtei­le hat. Der Zusam­men­halt und die Solida­ri­tät aller betei­lig­ten Verei­ne der Oberli­ga Süd ist in dieser so außer­ge­wöhn­li­chen Saison bemer­kens­wert gut.

Das Heimspiel der Island­ers gegen die Starbulls Rosen­heim vom 20. Novem­ber, wird am Diens­tag, den 15. Dezem­ber um 19:30 Uhr in der Eissport­are­na Lindau ausge­tra­gen, das geplan­te Auswärts­spiel der Lindau­er in Regens­burg wird jetzt am 06. Januar 2021 um 18:00 Uhr in der Donau­stadt ausge­tra­gen. Das Heimspiel gegen den SC Riesser­see, ursprüng­lich für den 17. Novem­ber angesetzt, wurde nun für Diens­tag, den 19. Januar 2021 um 19:30 Uhr angesetzt. Ein weite­res Heimspiel gegen den EV Füssen findet nun am Diens­tag, den 02. Febru­ar 2021 um 19:30 Uhr am Boden­see statt. Genau zwei Wochen später, nämlich am 16. Febru­ar um 19:30 Uhr, spielen die Island­ers gegen den EC Peiting das Spiel, das für den 29. Novem­ber angesetzt war.

Das Heimspiel der Lindau­er gegen die Blue Devils Weiden wird am Sonntag, den 21. Febru­ar um 18:00 Uhr nachge­holt. Das Auswärts­spiel der Lindau­er in Garmisch beim SC Riesser­see, das am 01. Dezem­ber ausge­tra­gen werden sollte, findet nun am Diens­tag, den 02. März 2021, um 20:00 Uhr unter­halb der Zugspit­ze statt. Diese Termi­ne stehen nun vorbe­halt­lich, weite­rer kurzfris­ti­ger Änderun­gen, fest. Was diese Saison bisher nämlich alle Verei­ne gelehrt hat, dass man auf alle Eventua­li­tä­ten vorbe­rei­tet sein muss und in enger Abstim­mung kurzfris­ti­ge Lösun­gen gesucht werden müssen.

Am 12. Novem­ber war fast die komplet­te Mannschaft der Island­ers von einer Infek­ti­ons­wel­le der Covid-19-Pande­mie erwischt worden. Darauf wurden alle EVL-Spiele im Novem­ber in Abspra­che mit dem Deutschen Eisho­ckey-Bund (DEB) abgesagt, die nun in enger Abstim­mung mit allen Betei­lig­ten neu fixiert wurden.