LINDAU — Am Freitag, 29.Oktober um 19.30 Uhr spricht Claus-Peter Reisch in Lindau über „Seenot­ret­tung – ein Menschen­recht“ im Pfarr­zen­trum St. Josef, Münch­hofstr. 4. 

Bekannt wurde er durch seine Rettungs­mis­sio­nen mit dem Schiff „Lifeline“ und seine Verhaf­tung auf Malta, nachdem er 235 Menschen das Leben geret­tet hatte. Die priva­te Seenot­ret­tung hat bis heute mit großen Wider­stän­den zu rechnen wie Verwei­ge­rung einer Hafen­ein­fahrt, Verhaf­tung und oft die Verleum­dung mit Schleu­sern zusam­men zu arbeiten. 

Auch Claus-Peter Reisch wurde vor Gericht gestellt, inzwi­schen freige­spro­chen. Es geht in seinem Vortrag um das Einfor­dern und Umset­zen des Menschen­rech­tes auf Rettung in Seenot. Der Ex-Kapitän berich­tet von seinen vielfäl­ti­gen Erfah­run­gen bei der Seenot­ret­tung. Die Veran­stal­tung findet in Koope­ra­ti­on mit der Petra-Kelly-Stiftung und der Lokalen Agenda statt. 

Der Eintritt ist frei, es werden Spenden für einen sozia­len Zweck erbeten. Es gilt die aktuel­le Corona-Regelung. Anmel­dung unter info@friedens-raeume.de möglich.