Laupheim – Um die Fahrrad­in­fra­struk­tur in Laupheim weiter zu stärken, wurden am Mittwoch, dem 2. Septem­ber, in der Mittel­stra­ße und im Bereich Aststraße/Mittelstraße jeweils Fahrrad­stell­plät­ze installiert.

Die Anlehn­bü­gel bieten die Möglich­keit, dass zu jeder Seite ein Fahrrad befes­tigt werden kann. Dadurch sind zentra­le Abstell­mög­lich­kei­ten geschaf­fen worden, welche die Nutzung des Rads in der Innen­stadt stärken soll. In diesem Zuge wurde an der Stelle Aststra­ße / Mittel­stra­ße ein Schild des Radnet­zes BW, das neben den Lauphei­mer Radwe­gen auch die überre­gio­na­len Radwe­ge anzeigt, aufge­stellt. Das Schild und die Anlehn­bü­gel bilden den Auftakt zu weite­ren Sofort­maß­nah­men bezüg­lich der Verbes­se­rung der Radfah­r­in­fra­struk­tur. Um langfris­tig den Radver­kehr in Laupheim auszu­bau­en und damit die Attrak­ti­vi­tät des Radfah­rens in der Stadt weiter zu steigern, wurden im Integrier­tem Mobili­täts­kon­zept verschie­de­ne Maßnah­men geprüft und in die Planung integriert. Dabei handelt es sich um mittel- und langfris­ti­ge Maßnah­men, aber auch um Sofort­maß­nah­men. Letzte­re werden noch bis Ende 2020 durch­ge­führt und tragen, durch die Optimie­rung bereits bestehen­der Maßnah­men, zur Verbes­se­rung bei.

Zu den Sofort­maß­nah­men zählt beispiel­wei­se das Aufbrin­gen von Furtmar­kie­run­gen, das Entfer­nen von Pfosten und Barrie­ren, das Kennzeich­nen von Hinder­nis­sen sowie das Schaf­fen von klaren Verhält­nis­sen durch Beschilderungen.