WEIDEN IN DER OBERPFALZ (dpa) — Glück im Unglück: Bei einem Verkehrs­un­fall mit einem Auto landet ein Falke hinter «schwe­di­schen Gardi­nen» — hinter dem Kühler­grill des Fahrzeugs. Zahlrei­che Helfer befrei­ten das Tier.

Ein Falke hat einen Zusam­men­stoß mit einem Auto überlebt, war aber dann hinter dem Kühler­grill des Wagens einge­sperrt. Der Vogel habe hinter «schwe­di­schen Gardi­nen» geses­sen «und von dort aus alle Betei­lig­ten verdutzt» angeguckt, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Bei den Betei­lig­ten handel­te es sich um mehre­re Polizis­ten und Werkstatt­mit­ar­bei­ter der Polizei­in­spek­ti­on Weiden in der Oberpfalz, die die Fahre­rin um Hilfe gebeten hatte. Das Fachper­so­nal baute am Donners­tag den Kühler­grill ab und konnte so den jungen Falken retten. «Dem Vogel schien es relativ gut zu gehen», teilte ein Sprecher mit. Das Tier kam in eine Auffangstation.