BERLIN/BIBERACH — Der Biber­acher CDU-Bundes­tags­ab­ge­ord­ne­te Josef Rief freut sich über die Zusage für fast 2,1 Mio. Euro Breit­band­för­de­rung des Bundes für die Gemein­de Masel­heim. Mit dem Bundes­pro­gramm zur Erschlie­ßung „Weißer Flecken“ inves­tiert der Bund derzeit inten­siv in die Fläche. Masel­heim erhält eine Förde­rung von 50 Prozent und damit eine Summe von 2.081.045 Euro. vom Bund.

„Durch die enge Verzah­nung, die wir zwischen Landes- und Bundes­pro­gram­men verein­bart haben, kann damit der Breit­band­aus­bau in den Gemein­den mit bis zu 90 Prozent geför­dert werden. So konnten wir Vorha­ben im Wahlkreis Biber­ach bereits mit über 75 Mio. Euro Bundes­gel­dern unter­stüt­zen. Die Gemein­den benöti­gen die Mittel, um auch die vielen Weiler und Einzel­ge­höf­te anzuschlie­ßen. Wir haben uns als Regie­rungs­ko­ali­ti­on vorge­nom­men, deutsch­land­weit jedes Jahr 8 Milli­ar­den Euro in den Breit­band­aus­bau zu inves­tie­ren. Dabei soll ein großer Anteil in die ländli­chen Räume fließen.

Wir wissen, wie wichtig gerade für uns auf dem Land eine vernünf­ti­ge Inter­net­an­bin­dung ist. Corona hat das noch einmal verdeut­licht. Wir ziehen auf allen Ebenen an einem Strang, um die Situa­ti­on weiter zu verbes­sern. Die Mittel aus Berlin werden hier einen ordent­li­chen Beitrag leisten. Wir haben inzwi­schen von der EU die Zusage, ab 2023 auch Gebie­te fördern zu können, die bereits mit höheren Bandbrei­ten als 30 Mbit/s versorgt sind, was bisher als unerlaub­te Beihil­fe für die Netzbe­trei­ber gewer­tet wurde. So kann der Gigabit-Ausbau bald weiter voran­kom­men“, so Josef Rief.