BERLIN (dpa) — Hört das irgend­wann mal auf? Das fragen sich viele nach zwei Jahren Corona-Pande­mie. Optimis­tisch blicken nur die wenigs­ten auf das kommen­de Jahr. Die Hoffnung auf Besse­rung war schon mal größer.

Die Menschen in Deutsch­land sehen der weite­ren Entwick­lung der Corona-Pande­mie pessi­mis­ti­scher entge­gen als noch vor einem Jahr.

Nach einer Umfra­ge des Meinungs­for­schungs­in­sti­tuts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur sind nur 15 Prozent der Meinung, dass die Pande­mie im kommen­den Jahr weitge­hend oder vollstän­dig überwun­den wird. 79 Prozent glauben dagegen, dass das Virus das Leben in Deutsch­land noch das ganze Jahr über zumin­dest teilwei­se beein­träch­ti­gen wird. 34 Prozent rechnen sogar mit einer starken Beeinträchtigung.

Vor einem Jahr stell­te YouGov diesel­be Frage für das Jahr 2021 — und erhielt deutlich optimis­ti­sche­re Antwor­ten. Immer­hin 26 Prozent der Befrag­ten rechne­ten damals mit einer weitge­hen­den oder vollstän­di­gen Überwin­dung der Pande­mie. Zwei Drittel erwar­te­ten Beein­träch­ti­gun­gen noch das ganze Jahr über. Damals machte der Beginn der größten Impfak­ti­on in der Geschich­te Deutsch­lands Hoffnung auf Besse­rung. Der damali­ge Gesund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn (CDU) sagte zum Impfstart Ende Dezem­ber 2020: «Der Herbst und der Winter und auch das Weihnach­ten des kommen­den Jahres sollen nicht mehr im Zeichen dieser Pande­mie stehen.»

Infek­ti­ons­zah­len heute höher als vor einem Jahr

Spahns Wunsch erfüll­te sich nicht. Die Infek­ti­ons­zah­len sind heute höher als vor einem Jahr, obwohl ein großer Teil der Bevöl­ke­rung geimpft ist. Und es gibt bundes­weit Kontakt­be­schrän­kun­gen — auch für Ungeimpf­te und Genese­ne. Dass die Hoffnung auf Norma­li­sie­rung im kommen­den Jahr nicht beson­ders groß ist, lässt sich auch an anderen Antwor­ten ablesen.

Dass die Schutz­mas­ken ganz aus dem Alltag verschwin­den, glauben nur 6 Prozent. 56 Prozent rechnen dagegen damit, dass die Masken­pflicht mindes­tens im bishe­ri­gen Umfang bestehen bleibt. Jeder Dritte (32 Prozent) geht von einer Locke­rung aus. Derzeit gilt die Masken­pflicht in öffent­li­chen Verkehrs­mit­teln und in Geschäf­ten sowie anderen öffent­lich zugäng­li­chen Innenräumen.
Nur 22 Prozent der Befrag­ten glauben daran, dass man im Sommer wieder überall Urlaub machen kann. 64 Prozent sehen das nicht kommen. Zurzeit hat die Bundes­re­gie­rung noch mehr als 60 von rund 200 Ländern weltweit als Hochri­si­ko- oder Virus­va­ri­an­ten­ge­bie­te einge­stuft und eine Reise­war­nung für sie ausge­spro­chen. Das ist zwar kein Reise­ver­bot, soll aber eine möglichst große abschre­cken­de Wirkung auf Touris­ten haben.
37 Prozent der Befrag­ten rechnen im kommen­den Jahr mit finan­zi­el­len Verlus­ten wegen der Corona-Pande­mie. 51 Prozent gehen dagegen nicht davon aus, dass ihr Einkom­men negativ beein­träch­tigt wird.