BIBERACH — Nach 16 Jahren als Vorsit­zen­der des Verwal­tungs­rats der Kreis­spar­kas­se Biber­ach verab­schie­det sich Dr. Heiko Schmid. Für ihn, so Dr. Schmid, „endet nun eine lange wie prägen­de Zeit“, die er in gleich zwei Sparkas­sen-Verwal­tungs­rä­ten verbracht hat. So war er vor der Zeit in Biber­ach als Bürger­meis­ter in Pfullen­dorf tätig und verant­wor­te­te dort für 12 Jahre u. a. die Geschäf­te der dort ansäs­si­gen Sparkasse.

Im Rahmen der Verab­schie­dung wurde Dr. Heiko Schmid die große ba-den-württem­ber­gi­sche Sparkas­sen­me­dail­le durch den Präsi­den­ten des Sparkas­sen­ver­bands Peter Schnei­der verlie­hen. Er dankte dem schei­den-den Verwal­tungs­rats­vor­sit­zen­den für seine treuen Diens­te und beton­te sein „hohes Engage­ment im Sinne der Sparkas­sen­idee sowie seine tiefe Sachkennt­nis, die er bei vielen Entschei­dun­gen bewie­sen hat.“

Während der Zeit als Verwal­tungs­rats­vor­sit­zen­der der Kreis­spar­kas­se Biber­ach trug Dr. Heiko Schmid maßgeb­lich zum Erfolg dieser Sparkas­se bei. Kurz nach Beginn seiner Amtszeit steuer­te er die Bank sicher durch die Finanz­markt­kri­se. Zahlrei­che Verän­de­rungs­pro­zes­se prägten die wei-teren Jahre, wodurch die Kreis­spar­kas­se sicher für die Zukunft aufge­stellt wurde. Darun­ter der Erwei­te­rungs­bau der Haupt­stel­le in Biber­ach sowie die energe­tisch sinnvol­le Moder­ni­sie­rung aller Geschäfts­stel­len im Landkreis. Die wegwei­sen­de Neube­set­zung des gesam­ten Vorstands fällt ebenfalls in seine Amtszeit, so wie das große Engage­ment der Kreis­spar-kasse Biber­ach sich für bezahl­ba­ren Wohnraum einzu­set­zen. Zudem war das gesell­schaft­li­che Mitein­an­der Dr. Heiko Schmid über all die Jahre ein großes Anlie­gen, weshalb sich die Kreis­spar­kas­se bis heute dafür stark macht.

Bei seiner Verab­schie­dung beton­te Dr. Schmid, dass ihm seine Berufs-ausbil­dung zum Bankkauf­mann viel für seine Arbeit als Verwal­tungs­rats-vorsit­zen­der gebracht habe. „So konnte ich aus der eigenen Praxis Erfah-rungen mit einbrin­gen“, so der schei­den­de Verwal­tungs­rats­vor­sit­zen­de und Landrat Dr. Heiko Schmid und sagte weiter: „Rückbli­ckend habe ich der Sparkas­sen­fa­mi­lie viel zu verdan­ken.“ Mit weite­ren persön­li­chen Schil­de­run­gen blick­te Dr. Heiko Schmid dankbar auf seine Laufbahn zu-rück, welche ihn ab 1986 durch unter­schied­li­che Ämter des höheren Ver-waltungs­diens­tes führte. Darun­ter Aufent­hal­te im Landrats­amt Sigma­rin­gen und im Innen­mi­nis­te­ri­um Baden-Württem­berg. Ab 1994 übernahm der promo­vier­te Sozial­wis­sen­schaft­ler Verant­wor­tung als Bürger­meis­ter von Pfullen­dorf, wo er im Jahr 2000 als Verwal­tungs­rats­vor­sit­zen­der die Fusi-on zur Sparkas­se Pfullen­dorf-Meßkirch begleitete.

Für das Amt als Landrat für den Kreis Biber­ach wurde Dr. Heiko Schmid im Jahr 2006 gewählt, wo er Kraft Amtes an die Spitze des Verwal­tungs­ra­tes der Kreis­spar­kas­se Biber­ach wechsel­te. Dieses Amt füllte er mit „großem Gestal­tungs­wil­len, Innova­ti­ons­geist und Weitblick aus, was ihm über insge­samt 16 Jahre hohe Anerken­nung einbrach­te“, wie Martin Bücher, Vorstands­vor­sit­zen­der der Kreis­spar­kas­se Biber­ach, in seiner persön­li­chen Anspra­che beton­te. Zudem richte­te Martin Bücher seinen Dank an den Menschen Heiko Schmid, der „durch vertrau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit und Geduld maßgeb­li­chen Anteil am Erfolg der Kreis­spar­kas­se“ habe.

Den Vorsitz des Verwal­tungs­rats der Kreis­spar­kas­se Biber­ach wird künftig Mario Glaser überneh­men. Er wurde bereits im Juli zum künfti­gen Landrat gewählt. Die offizi­el­le Überga­be der Ämter wird Mitte Oktober erfolgen.

Abschlie­ßend bedankt sich der gesam­te Vorstand der Kreis­spar­kas­se Bi-berach, Martin Bücher, Kurt Hardt und Dr. Micha­el Schieb­le, für zwei au-ßeror­dent­lich erfolg­rei­che Amtszei­ten bei Dr. Heiko Schmid und wünscht ihm für die nun begin­nen­de Zeit alles Gute bei hoffent­lich bester Gesund-heit.