Die Bayern wanken zwar in Stutt­gart, aber siegen doch. Ganz anders Borus­sia Dortmund: Gegen die bislang in dieser Bundes­li­ga-Saison sieglo­sen Kölner unter­liegt der BVB zu Hause und muss abrei­ßen lassen. RB Leipzig zieht vorbei.

Der BVB leiste­te sich gegen den zuvor 18 Ligaspie­le sieglo­sen 1. FC Köln daheim eine 1:2 (0:1)-Pleite. Damit konnte RB Leipzig durch einen 2:1 (1:0)-Pflichtsieg gegen Arminia Biele­feld auf Rang zwei vorbeiziehen.

Union Berlin und Eintracht Frank­furt liefer­ten sich beim 3:3 (2:2) eine spekta­ku­lä­re Partie. Der FC Augsburg und der SC Freiburg trenn­ten sich 1:1 (0:0). Bereits am Freitag hatte der VfL Wolfs­burg mit 5:3 (3:2) gegen Werder Bremen gewonnen.

Gegen die jungen Stutt­gar­ter offen­bar­ten die Bayern wie zuletzt schon einige Abwehr­schwä­chen. Tanguy Couli­ba­ly brach­te den VfB in der 20. Minute sogar in Führung. Doch Kings­ley Coman (38.), Robert Lewan­dow­ski (45.+1) und Douglas Costa (88.) stell­ten mit ihren Treffern den Erfolg für den deutschen Rekord­meis­ter sicher.

Die Dortmun­der indes quälten sich nach zuletzt überzeu­gen­den Auftrit­ten in Liga und Champi­ons League diesmal wieder. Trotz viel Dominanz lief das Team von Trainer Lucien Favre lange dem frühen Gegen­tor von Ellyes Skhiri (9.) hinter­her. Nach einer Stunde machte es Skhiri mit seinem zweiten Tor noch schlim­mer für die Hausher­ren. Der Anschluss durch Thorgan Hazard (74.) war für den BVB zu wenig.

Ziemlich schmuck­los entle­dig­ten sich die Leipzi­ger der Aufga­be gegen Aufstei­ger Biele­feld. Angeli­nos Tor in der 29. Minute stell­te die Weichen, Chris­to­pher Nkunku bestraf­te gleich nach der Pause einen schwe­ren Abwehr­feh­ler der Gäste. Nachdem RB-Neuzu­gang Alexan­der Sörloth jedoch einen Straf­stoß vergab (73.), machte es Fabian Klos mit seinem ersten Bundes­li­ga-Tor (75.) noch einmal spannend.

Einen Turbostart erwisch­te Union. Schon nach fünf Minuten führten die Berli­ner mit 2:0 gegen die Eintracht. Robert Andrich nutzte einen dicken Patzer von Gäste-Keeper Kevin Trapp (2.), Max Kruse erhöh­te kurz darauf per Foulelf­me­ter (6.). Doch die Frank­fur­ter kamen dank eines Doppel­packs von André Silva (27./37.) noch vor der Pause zurück. Bas Dost (78.) brach­te die Hessen dann sogar nach vorn, aber Kruse (82.) rette­te Union mit einem Traum­tor das Remis.

In einer ziemlich drögen Partie in Augsburg ließ Vincen­zo Grifo (64.) die Freibur­ger auf ein Ende der Talfahrt hoffen. Doch Ruben Vargas (80.) glich noch für den FCA aus.