Der FC Bayern könnte Fußball-Natio­nal­tor­hü­ter Manuel Neuer im Achtel­fi­nal-Rückspiel gegen Lazio Rom eine Pause gönnen.

Der 34-Jähri­ge war beim Abschluss­trai­ning in München nicht auf den Bildern zu sehen, die der deutsche Fußball-Rekord­meis­ter im Inter­net als Livestream veröf­fent­lich­te. Es war dabei aber nur die Anfangs­pha­se der Einheit einseh­bar. Viel spricht dafür, dass Alexan­der Nübel zu seinem dritten Einsatz für die Münch­ner kommen könnte.

Nach dem 4:1‑Sieg im Hinspiel in Rom könnte eine Neuer-Pause Sinn machen, denn im Normal­fall sollte auf dem Weg in das Viertel­fi­na­le nichts mehr passie­ren. Der ehema­li­ge Schal­ker Nübel, der bislang beim 3:0‑Sieg im Pokal gegen den 1. FC Düren und beim 1:1 in der Gruppen­pha­se der Königs­klas­se gegen Atléti­co Madrid zum Einsatz kam, wünscht sich mehr Spielpraxis.

Wie Neuer könnte auch Kings­ley Coman eine Verschnauf­pau­se bekom­men, der wie der schon länger verletz­te Douglas Costa auf einem anderen Platz Laufrun­den absolvierte.

Istvan Kovacs leitet das Rückspiel. Der 36 Jahre alte Schieds­rich­ter war bislang einmal bei einem Spiel des FC Bayern im Einsatz. Im Oktober gewan­nen die Bayern mit 2:1 bei Lokomo­ti­ve Moskau. Für den Rumänen ist es der achte Einsatz in der Fußball-Königsklasse.