DÜSSELDORF (dpa) — Der Perso­nal­man­gel hat zuletzt für zahlrei­che Proble­me an den deutschen Flughä­fen gesorgt. Und wie sieht es in Düssel­dorf zu Ferien­be­ginn aus?

Am inoffi­zi­el­len ersten Schul­fe­ri­en­tag in Nordrhein-Westfa­len haben sich die Progno­sen zunächst bestä­tigt: Während es auf den Autobah­nen am Samstag erst einmal sehr ruhig blieb, herrsch­te am größten Flugha­fen des Landes in Düssel­dorf sehr starker Andrang, wie ein Sprecher dort sagte.

Sorgen berei­te­te dort die Gepäck­trans­port­an­la­ge, die am Freitag zeitwei­se gestört war. Auch sorgten kurzfris­tig gestri­che­ne Flüge für Frust unter den Reisenden.

Keine Proble­me bei den Sicherheitskontrollen

Problem­los gestal­te­ten sich dagegen die Sicher­heits­kon­trol­len, die in den vergan­ge­nen Wochen oft der wunde Punkt waren. «Wir haben in Düssel­dorf 10 bis 15 Minuten Warte­zeit und sind damit sehr zufrie­den», sagte ein Sprecher der Bundespolizei.

Die Bundes­po­li­zei hatte gerade noch recht­zei­tig einen zweiten Dienst­lei­ter zur Unter­stüt­zung verpflich­ten können. Der Haupt­dienst­leis­ter rekru­tier­te zudem zusätz­li­che Hilfskräfte.

Anders am Köln/Bonner Airport: «Dort haben wir an den Sicher­heits­kon­trol­len Warte­zei­ten von 60 bis 90 Minuten», so der Sprecher. Dies liege an krank­heits­be­ding­ten Perso­nal­aus­fäl­len «im dreistel­li­gen Bereich». «Das kann man dann nicht mehr kompen­sie­ren», sagte der Sprecher.

Zahlrei­che Flüge wurden gestrichen

Mehre­re Airlines mussten in den vergan­ge­nen Tagen immer wieder zahlrei­che Flüge strei­chen, weil es wegen des Corona­vi­rus zu starken Perso­nal­aus­fäl­len kommt. Da viele Menschen nach der coronabe­ding­ten Zwangs­pau­se wieder in den Urlaub fliegen, verlie­re das Auto im Vergleich zu den vergan­ge­nen beiden Corona-Jahren für die Anrei­se etwas an Bedeu­tung, hatte der ADAC im Vorfeld analysiert.

Zudem würden nicht alle gleich in den ersten Wochen wegfah­ren. Der Reise­ver­kehr vertei­le sich eher über die gesam­ten Sommer­fe­ri­en. Bereits am Freitag — dem letzten Schul­tag — war es an den Flughä­fen Köln/Bonn und Düssel­dorf zu langen Schlan­gen an den Sicher­heits­kon­trol­len und Check In-Schal­tern gekommen.