ALTSHAUSEN — Endlich war es wieder soweit: Die Ferien­frei­zeit der Johan­nes-Ziegler-Stiftung fand vier Wochen lang auf dem Gelän­de der Leopold­schu­le statt. Die Stiftung der Ziegler­schen organi­siert jedes Jahr kosten­lo­se Freizeit­wo­chen für Kinder aus einkom­mens­schwa­chen Familien. 

Dafür arbei­te­ten die beiden Projekt­lei­ter Leon Fischer und Lars Hammer eng mit Beratungs­stel­len und Jugend­äm­tern aus den Landkrei­sen Ravens­burg, Sigma­rin­gen, Biber­ach und Boden­see­kreis zusam­men. Insge­samt 42 Kinder und Jugend­li­che zwischen 8 und 14 Jahren konnten so erleben, was für ihre Famili­en sonst nicht so einfach wäre: tolle Ausflü­ge in die Region und gemein­sa­me Übernach­tun­gen in der Turnhalle.

Vom Kartfah­ren, über Insek­ten­ho­tels Bauen im Museums­dorf Kürnbach, bis hin zu einer Burgfüh­rung im Schloss Hohen­zol­lern war für jeden etwas dabei. „Es ist toll zu beobach­ten, wie die Kinder die Heraus­for­de­run­gen zuhau­se verges­sen und einfach mal wieder Kind-Sein können!“, erzäh­len die beiden Projektleiter.