PLOCHINGEN (dpa/lsw) — Brennen­der Schrott hat auf dem Gelän­de einer Wertstoff­fir­ma in Plochin­gen (Kreis Esslin­gen) im Bereich des Hafens einen Großein­satz der Feuer­wehr ausge­löst. Dort sei am frühen Mittwoch­mor­gen kurz vor 03.00 Uhr ein offenes Schrott­la­ger in Brand geraten, sagte ein Sprecher der Polizei. Der Brand sei sehr schwer zu löschen, die Rauch­säu­le über dem Firmen­ge­län­de weithin zu sehen gewesen. Die Lösch­ar­bei­ten sollen laut Feuer­wehr noch mehre­re Stunden dauern, das Feuer soll aber unter Kontrol­le sein. Nach ersten Erkennt­nis­sen gibt es keine Verletzten.

Es brann­te ein Recycling­be­trieb neben der Bundes­stra­ße 10. Anwoh­ner wurden aufge­for­dert, Fenster und Türen geschlos­sen zu halten, Messun­gen der Feuer­wehr ergaben jedoch vorerst keine Gesund­heits­ge­fähr­dung für die Bevöl­ke­rung. Auf der Bundes­stra­ße sei es zu Sicht­be­hin­de­run­gen gekom­men, sagte der Sprecher weiter. Die Höhe des Sachscha­dens sei noch unklar.