TUTTLINGEN — Zu einem Brand in einem Mehrfa­mi­li­en­haus der Neuhau­ser Straße sind die Feuer­weh­ren aus Tuttlin­gen und Nendin­gen am Sonntag­nach­mit­tag ausge­rückt. In einem dreige­schos­si­gen Gebäu­de war ein Feuer ausge­bro­chen, das sich vom ersten Oberge­schoss bis aufs Dach ausbrei­te­te. Laut Polizei war die Lage schnell unter Kontrolle.

Laut Feuer­wehr­kom­man­dant Klaus Vorwal­der sind zwei Wohnun­gen von dem Brand betrof­fen. Die beiden Stock­wer­ke sind nun nicht mehr bewohn­bar. Alle zehn Bewoh­ner des Hauses fanden bei Nachbarn und Bekann­ten Unter­schlupf. Verletzt wurde durch das Feuer niemand.

Das Feuer brach laut Feuer­wehr im ersten Oberge­schoss des Gebäu­des aus und breite­te sich auf das Dachge­schoss aus. Die Polizei teilt mit, dass der Brand mögli­cher­wei­se auf dem Balkon ausge­bro­chen ist. Die genaue Ursache steht aber noch nicht fest und wird in den kommen­den Tagen von den Brand­sach­ver­stän­di­gen untersucht.

Etwa 40 Feuer­wehr­leu­te waren bei dem Einsatz vor Ort, ebenso wie Einsatz­kräf­te des DRK und ein Notarzt. Nach ersten Schät­zun­gen geht die Polizei von rund einer halben Milli­on Euro Sachscha­den aus.