FRIEDRICHSHAFEN — Mit einem Festakt und rund 180 gelade­nen Gästen erinner­te das Dornier Museum Fried­richs­ha­fen am gestri­gen Freitag­abend an die Rückkehr der letzten noch flugfä­hi­gen Dornier Do 24 vor 50 Jahren an den Boden­see. Höhepunkt des Abends war die Einbrin­gung der noch flugfä­hi­gen Dornier Do 24 ATT, die ab sofort im Dornier Museum als neues Exponat ihre neue Heimat findet. Eine beglei­ten­de Ausstel­lung erzählt die ereig­nis­rei­che Geschich­te dieses legen­dä­ren Flugbootes.

Neben Grußwor­ten des Eigners und Leihge­bers der Do 24 ATT, Iren Dornier und Bürger­meis­ter Dieter Stauber, war auch der spani­sche Pilot José Luis Ferra­gut unter den Gästen, der eindrucks­voll über seinen letzten Flug mit der Do 24 berich­te­te, mit dem er die Maschi­ne 1971 von Mallor­ca an den Boden­see überführte.

Museums­di­rek­tor Hans-Peter Rien eröff­ne­te den Festakt mit einem Überblick zur Geschich­te der Dornier Do 24 und freute sich, der noch flugfä­hi­gen Maschi­ne ab sofort im Dornier Museum eine neue Heimat zu bieten: „Wir freuen uns sehr darüber, dieses ganz beson­de­re Flugboot nun unseren Besuchern präsen­tie­ren zu können. Die Do 24 diente nicht nur der spani­schen Luftwaf­fe als Flugboot für Rettungs­ein­sät­ze, sondern wurde in den siebzi­ger und Anfang der achtzi­ger Jahre zu einem amphi­bi­schen Versuchs­flug­zeug zur Erpro­bung neuer Techno­lo­gien umgebaut. In der Form und Ausstat­tung, wie das Flugboot heute in unserer Ausstel­lung steht, ist es weltweit einzig­ar­tig und ist ein weite­res Zeugnis für den Pionier­geist und die Experi­men­tier­freu­dig­keit von Dornier bis in die heuti­ge Zeit. Die Do 24 rundet unsere Ausstel­lung techni­scher Meister­leis­tun­gen von Dornier hervor­ra­gend ab und wird sicher­lich auch unsere Besucher begeistern“.

Vor etwas mehr als 50 Jahren, am 6. August 1971 gegen 11:30 Uhr wasser­te die letzte flugfä­hi­ge Do 24 auf dem Boden­see vor dem Dornier Werk in Immenstaad. Ein denkwür­di­ges Ereig­nis, denn die letzte Wasse­rung eines Dornier Flugboo­tes auf dem Boden­see liegt zu diesem Zeitpunkt Jahrzehn­te zurück. Anlass war der Rückkauf der im Jahr 1944 nach Spani­en gelie­fer­ten Do 24 durch die Dornier AG. Auf Mallor­ca im Seeflie­ger­horst Pollen­ca statio­niert, war die Do 24 mit weite­ren Flugboo­ten dieses Typs 27 Jahre lang als Seenot­ret­tungs­flug­zeug bei der spani­schen Marine im Einsatz.

Der Überfüh­rungs­flug starte­te am 3. August 1971 auf Mallor­ca. Über Marigna­ne bei Marseil­le ging es am 5. August nach Lausanne und schließ­lich von dort aus am 6. August nach Immenstaad am Bodensee.

Nach der feier­li­chen Rückkehr der Do 24 wurde die Maschi­ne auf dem Dornier-Werks­ge­län­de in Immenstaad ausge­stellt. Doch die Pläne gehen über eine reine Ausstel­lung der Maschi­ne hinaus. Claudi­us Dornier ist von einer Zukunft einer modifi­zier­ten und moder­ni­sier­ten Do 24 überzeugt. So wird das Flugboot Anfang der 1980er Jahre im Rahmen des „Gesamt­pro­gramms Luftfahrt­for­schung und Luftfahrt­tech­no­lo­gie” des Bundes­mi­nis­te­ri­ums für Forschung und Techno­lo­gie für 40 Millio­nen D‑Mark zu einem amphi­bi­schen Versuchs­flug­zeug zur Erpro­bung neuer Techno­lo­gien umgebaut. Die Do 24 wird fortan als ATT (amphi­bi­scher Techno­lo­gie-Träger) bezeichnet.

Nach ihrem Einsatz als Versuchs­trä­ger wurde die Do ATT als Leihga­be an das Deutsche Museum gegeben. Schließ­lich kauft Iren Dornier das Flugboot und verschifft das zerleg­te Flugboot für die Gesamt­re­stau­rie­rung auf die Philip­pi­nen. In ca. 8.000 Arbeits­stun­den wurde das Flugboot aufwen­dig restau­riert und starte­te im Jahr 2004 zu einem Flug um die Welt.

Sowohl am Boden­see als auch auf Mallor­ca wurde der 50. Jahres­tag der Überfüh­rung der Do 24 gefei­ert. Die Mallor­qui­ner feier­ten dieses Ereig­nis am noch heute intak­ten Hafen für Wasser­flug­zeu­ge und dem damali­gen Stand­ort der Do 24 bei Pollen­ca bereits vergan­ge­nen Monat am 6. August.

Besucher­wo­chen­en­de am 11. und 12. Septem­ber anläss­lich “50 Jahre Rückkehr Dornier Do 24”

Nachdem die Do 24 ATT in einer Feier­stun­de mit gelade­nen Gäste begrüßt wurde, kann ab diesem Wochen­en­de auch von der Öffent­lich­keit erstmals in der Ausstel­lung des Museums als Exponat besich­tigt werden. Neben einer neuen Ausstel­lung, die im Außen­be­reich des Museums zu sehen sein wird, gibt es an diesem Wochen­en­de ganztä­gig spezi­el­le Kurzfüh­run­gen zur Do 24. Auch wird ein Film von der Wasse­rung des Flugboo­tes 1971 auf dem Boden­see im Kino des Museums zu sehen sein.