BERLIN — „Fast das ganze Jahr 2020 hindurch konnte ich Förder­zu­sa­gen des Bundes beim Breit­band­aus­bau im Landkreis Ravens­burg bekannt­ge­ben. Ganz viele Kommu­nen, ob groß oder klein, Gewer­be­ge­bie­te und Schulen, profi­tier­ten von der Breit­band­of­fen­si­ve des Bundes. Nun wurde auch der Stadt Isny im Allgäu der Förder­be­scheid zugestellt, das sind gute Nachrich­ten“, so der Bundes­tags­ab­ge­ord­ne­te Axel Müller (CDU).

„Auf diesen Bescheid haben wir dringend gewar­tet, denn schnel­les Inter­net ist für unsere Bevöl­ke­rung genau­so wichtig wie für die zahlrei­chen bei uns angesie­del­ten Gewer­be­be­trie­be“, sagt Rainer Magen­reu­ter, Bürger­meis­ter von Isny im Allgäu.

Der Bund unter­stützt den Vollaus­bau in Isny mit 4.679.814 Euro. Der Ausbau erfolgt bis in die Wohnun­gen, also „Fibre to the home“, kurz FTTH. Die Förder­quo­te des Bundes beträgt 50 Prozent und die Gesamt­kos­ten belau­fen sich auf 9.359.628 Euro. Dank Glasfa­ser­ka­bel soll in Isny in Zukunft eine Bandbrei­te von bis zu 1 Gigabit erreicht werden.

„Mit der Förder­zu­sa­ge des Bundes können wir einen weite­ren wichti­gen Schritt für den Breit­band­aus­bau in Isny machen. Wir hoffen, dass wir bald auch den Förder­be­scheid des Landes Baden-Württem­berg über die Kofinan­zie­rung mit der Förder­quo­te in Höhe von 40 % bekom­men und damit die volle Förder­hö­he abschöp­fen können. Leider gibt es bei der Landes­för­de­rung aber aktuell Verzö­ge­run­gen“, ergänzt Magenreuter.

Als direkt gewähl­ter Bundes­tags­ab­ge­ord­ne­ter für Oberschwa­ben und das Allgäu sind Axel Müller die Verzö­ge­run­gen ebenfalls bekannt. „Ich vertraue darauf, dass sich mein Landtags­kol­le­ge Raimund Haser in Stutt­gart dafür einsetzt, dass Isny schnellst­mög­lich die Bewil­li­gung vom Land erhält.“