BERLIN (dpa) — Gegen den Auftakt der neuen «Tatort»-Saison hatte das Triell mit den Spitzen­kan­di­da­ten das Nachsehen.

Der Start in die neue «Tatort»-Saison nach der Sommer­pau­se hat dem Ersten am Sonntag­abend den Quoten­sieg zur besten Sende­zeit beschert.

Den Frank­fur­ter Krimi «Wer zögert, ist tot» sahen ab 20.15 Uhr im Schnitt 7,19 Millio­nen (22,9 Prozent). Dieses Mal hatten die Frank­fur­ter TV-Kommis­sa­re Anna Janne­ke (Marga­ri­ta Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) eine Entfüh­rung aufzuklären.

Die erste große Fernseh­de­bat­te der drei Kanzler­kan­di­da­ten von Union, SPD und Grünen — das von Pinar Atalay und Peter Kloep­pel moderier­te Triell — verfolg­ten bei RTL und ntv zusam­men 5,6 Millio­nen Zuschau­er (was 18,2 Prozent entsprach).

Das Liebes­dra­ma «Inga Lindström: Wilde Zeiten» mit Lara-Joy Körner und Julian Weigend wollten im Zweiten 4,01 Millio­nen (12,8 Prozent) sehen. ProSie­ben sprach dank dem ameri­ka­ni­schen Action­film «Meg» mit und Jason Statham und Ruby Rose 1,78 Millio­nen (5,9 Prozent) an.

Für die Vox-Kochshow «Grill den Henss­ler Sommer-Special» konnten sich 1,29 Millio­nen (5,2 Prozent) erwär­men. Die Kabel-eins-Dokurei­he «Yes we camp!» guckten 1,01 Millio­nen (3,4 Prozent). Sat.1 strahl­te die deutsche Komödie «100 Dinge» mit Flori­an David Fitz und Matthi­as Schweig­hö­fer aus — 890 000 Leute (3,0 Prozent) schal­te­ten ein.

RTLzwei hatte den US-Krimi «Lethal Weapon 3 — Die Profis sind zurück» mit Mel Gibson und Danny Glover im Programm, 700 000 Menschen (2,4 Prozent) waren an den Bildschir­men dabei. Der Haupt­stadt-Krimi «Ein starkes Team — Dunkle Schat­ten» mit Maja Maranow und Flori­an Martens auf ZDFneo hatte unter­des­sen 680 000 Zuschau­er (2,2 Prozent).