KARLSRUHE (dpa/lsw) — Betrü­ger haben mit einem Schock­an­ruf bei einer Karls­ru­he­rin Schmuck und Wertge­gen­stän­de im Wert von 150.000 Euro erbeu­tet. Sie habe am Mittwoch durch den Anruf einer vermeint­li­chen Polizis­tin erfah­ren, dass ihre Tochter einen Autoun­fall mit tödli­chem Ausgang verur­sacht hätte, teilte die Polizei am Donners­tag mit. Die falsche Beamtin habe die 57-Jähri­ge aufge­for­dert, eine Kauti­on von 100.000 Euro zu zahlen, um eine Unter­su­chungs­haft ihrer Tochter abzuwen­den. In gutem Glauben, ihrer Tochter aus einer missli­chen Lage zu helfen, übergab die Angeru­fe­ne kurze Zeit später Schmuck und Wertge­gen­stän­de im Wert von etwa 150.000 Euro an einen unbekann­ten Mann.

Die Polizei wies darauf hin, bei telefo­ni­schen Geldfor­de­run­gen immer beson­ders misstrau­isch zu sein, sofort aufzu­le­gen und niemals Geld an Fremde zu übergeben.