LAUPHEIM – Am Mittwoch, den 27. Oktober überreich­ten Saskia Schmid und Simone Kahle-Schwarz vom Frauen­lauf Laupheim einen Scheck in Wert von 1.000 Euro an Chris­ti­ne Litzbar­ski, Mitar­bei­te­rin des Jugend­hau­ses und an Sigrid Scheif­fe­le, Leite­rin des Amtes für Bildung und Betreuung. 

Beim diesjäh­ri­gen Frauen­lauf, der am 18. Septem­ber im Gretel-Bergmann-Stadi­on statt­fand, sorgte das Spiel­mo­bil des Jugend­hau­ses für viel Freude bei den Kleins­ten. Denn während die Mamas ihren Runden im Stadi­on drehten, konnten die Kinder durch das Angebot des Jugend­hau­ses betreut werden. „Das Spiel­mo­bil ist super gut angenom­men worden. Man hat richtig gemerkt, wie viel Spaß die Kinder hatten“, betont Simone Kahle-Schwarz. Der Frauen­lauf Laupheim spendet jedes Jahr einen bestimm­ten Betrag für einen anderen guten Zweck. „Wir möchten Bewegung und Sport gerade bei Kindern und Jugend­li­chen fördern, da dies die letzten Monate viel zu kurz kam“, sagt Saskia Schmid. Für sie sei es sehr wichtig, dass schon kleine Kinder spiele­risch Freude an der Bewegung erfah­ren, wofür das Spiel­mo­bil ideal sei. „Wir freuen uns sehr über die tolle Förderung.

Es ist beson­ders schön, dass die Spende den Kindern in Form von Sport- und Bewegungs­ge­rä­ten zu Gute kommt“, freut sich Sigrid Scheif­fe­le. Geplant ist, dass neue „Food Twister“, womit bestimm­te Bewegungs­fahr­zeu­ge gemeint sind, das Angebot des Spiel­mo­bils erwei­tern soll. „Nach über 15 Jahren des inten­si­ven Gebrau­ches sind die alten Geräte schon ein wenig in die Jahre gekom­men. Diese Bewegungs­fahr­zeu­ge sind aller­dings sehr robust, daher ist es eine sehr nachhal­ti­ge Inves­ti­ti­on“, so Chris­ti­ne Litzbar­ski. Mit ergänz­ter Ausstat­tung ist dann das Spiel­mo­bil beim nächs­ten Frauen­lauf sicher wieder im Einsatz.