WANGEN — Die Freibad­sai­son beginnt am Sonntag,1. Mai 2022. Zum ersten Mal nach der Sanie­rung des Freibads Stefans­hö­he kann jetzt der Normal­be­trieb beginnen. 

Das heißt auch: Erstmals beginnt der Badebe­trieb zuver­läs­sig mit dem 1. Mai. Die ersten beiden Wochen fährt der Betrieb in der Neben­sai­son noch langsam hoch. Das Bad ist dann von 12 bis 19 Uhr geöff­net. Auf diese Weise kann das Freibad-Team noch letzte Arbei­ten verrich­ten, damit zum Start der Kernsai­son am 15. Mai 2022 wirklich gar alles passt. Dann ist das Bad von Montag bis Freitag wieder von 7 Uhr bis 20.30 Uhr, samstags, sonntags und feier­tags von 8.30 Uhr bis 20.30 Uhr geöffnet.

In den Tagen vor der Eröff­nung waren mit den Freibad-Mitar­bei­tern auch noch Handwer­ker an der Arbeit, um die letzten Spuren des Winters zu besei­ti­gen. Hier wurde gemalt, dort wurde die Technik inspi­ziert und schließ­lich wurden die Liege­wie­se und die Garten­an­la­ge gepflegt. 

In den Katakom­ben des Bades sorgt die Technik für die richti­ge Betriebs­tem­pe­ra­tur im Wasser. Ein Grund dafür ist die Wärme­pum­pe, die –auch runderneu­ert – das Bad seit den 1960er Jahren heizt. 

Betriebs­lei­ter Maik Uliczek freut sich auf die kommen­de Saison und bietet neben Thomas Stein­hau­ser wieder mittwochs einen Aqua-Bike-Kurs an. Die genau­en Termi­ne finden Sie auf der Homepage www.stefanshoehe.de

Große Freude herrscht auch beim zustän­di­gen Kultur- und Sport­amts­lei­ter Hermann Spang: „Wir können ohne Corona-Einschrän­kun­gen losle­gen“, sagt er. Auch das ist das erste Mal so, seit die Sanie­rung des Bades abgeschlos­sen ist. Nun hoffen alle Betei­lig­ten auf weiter­hin gutes Wetter, damit das Bad an möglichst vielen Tagen gut genutzt werden kann.