OCHSENHAUSEN (Me) Die Spannung steigt bei der Freiwil­li­gen Feuer­wehr Ochsen­hau­sen: der Tag der offenen Tür im Feuer­wehr­ge­rä­te­haus am Sonntag, 3. Juli 2022, rückt immer näher. 

Bis dahin sollen nicht nur das Gebäu­de, die Fahrzeu­ge und alle Geräte fein heraus­ge­putzt sein, auch Schau-Vorfüh­run­gen am Übungs­turm wollen geübt werden. Die Flori­ans­jün­ger wollen allen Inter­es­sier­ten ihr neues Domizil in der Sankt-Flori­an-Straße vorstel­len. Die Vorstel­lung war ursprüng­lich bereits für das vergan­ge­ne Jahr geplant, musste aber aufgrund der Corona-Pande­mie mehrmals verscho­ben werden. Umso größer die Freude nun bei allen Feuer­wehr­ka­me­ra­den, dass es bald so weit sein wird. Um auch für Famili­en mit Kindern den Besuch möglichst unter­halt­sam zu gestal­ten, wird es neben einer Spiel­stra­ße und einer Kinder­ral­lye im Geräte­haus auch eine musika­li­sche Unter­hal­tung durch die Stadt­ka­pel­le Ochsen­hau­sen geben. Und in bewähr­ter Manier wird die Mannschaft um Komman­dant Torsten Koch für das leibli­che Wohl der Gäste sorgen. „Unsere Feuer­wehr hilft nicht nur in Notla­gen, sie kümmert sich auch immer bestens darum, dass es für jeden etwas zu essen und zu trinken gibt,“ verspricht Bürger­meis­ter Andre­as Denzel.

Doch die Feuer­wehr hat den Menschen noch unter einem ganz anderen Aspekt im Blick: mit einer Regis­trie­rungs­ak­ti­on für Stamm­zell­spen­der, die gemein­sam mit der DKMS durch­ge­führt wird, soll auch an Blutkrebs Erkrank­ten gehol­fen werden. Alle, die sich regis­trie­ren lassen möchten, können im kleinen Lehrsaal des Geräte­hau­ses einen Abstrich machen lassen. Dieser wird mit der Einver­ständ­nis­er­klä­rung an das Labor der DKMS geschickt, ausge­wer­tet und steht dann pseud­ony­mi­siert für den weltwei­ten Patien­ten­such­lauf zur Verfü­gung. „So kann vielleicht der Besuch in unserem Geräte­haus der erste Schritt zur Heilung eines Menschen sein,“ freut sich Komman­dant Torsten Koch über die Aktion.

Das Feuer­wehr­ge­rä­te­haus Ochsen­hau­sen in der Sankt-Flori­an-Straße 40 steht Besuchern am Sonntag, 3. Juli 2022, von 11 bis 17 Uhr offen.